VCM-Motto "Wir sind Europa"

130 Nationen sind zu Gast

42.700 Starter aus 130 verschiedenen Nationen, in Summe 80.000 zusätzliche Nächtigungen. Der Vienna City Marathon wirkt weit über die Grenzen. "Außer Vatikan-Staat war schon jedes Land bei uns zu Gast", betont VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad (2.v.l. neben Städtische-Direktor Hermann Fried) mit Stolz.

"Wir sind ein friedlicher Event, der zusammenführt, nicht auseinanderbringt. Mit dem heurigen Motto ,Wir sind Europa’ haben wir die Aktivitäten der vergangenen Jahre zusammengefasst."

Eine "touristisch wichtige Bedeutung und hohe Symbolkraft" attestiert auch Sportstadtrat Christian Oxonitsch (2.v.r. neben Erste-Bank-Manager Mario Stadler) dem VCM. "Wichtig sind mir als Jugendstadtrat auch die Juniorläufe am Tag vor dem Marathon. Die Kids laufen nicht nur mit, sondern sie fühlen sich als Bestandteil des Vienna City Marathon."

Das Motto "Wir sind Europa" wird am Veranstaltungs-Wochenende mit Graffiti-Künstlern, Tanz-Performances, dem Gemeinschaftskunstwerk "Teppich für Europa" und dem "Einzug der Nationen" in Szene gesetzt.

  • Web: http://
  • Adresse: Heldenplatz, 1010 Wien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.