Baustart für den Liesinger Platz

Die Umbauarbeiten am Liesinger Platz sind bereits in vollem Gange. Begonnen wurde mit der nördlichen Hälfte des Platzes und der Breitenfurter Straße bis zum Aquädukt, nächstes Jahr kommen dann die südliche Platzhälfte, die Mittelzone mit dem Marktplatz und die südliche Fahrbahn der Breitenfurter Straße dran.
Diese Aufteilung der Arbeiten war deshalb notwendig, weil der Verkehr mangels geeigneter Umleitungsstrecke aufrechterhalten werden muss“, sagt Bezirksvorsteher Manfred Wurm. „Außerdem wollen wir den Anrainern und Geschäftsleuten nicht ein Jahr lang alle Parkplätze wegnehmen.“ Das Platzangebot müsse ohnedies stark eingeschränkt werden. Daher wird Wert darauf gelegt, dass ständig ausreichend Kurzparkplätze vorhanden sind, und für Pendler gibt es ausreichend freie Kapazitäten im Parkhaus. So viel zu den Rahmenbedingungen. Aber was wird genau gemacht und was erwartet die Liesinger, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind?

  • Die künftig stadtauswärts führende Fahrbahn der Breitenfurter Straße wird neben der neuen Häuserzeile der Brauerei errichtet. Die derzeit rechte Baumreihe wird dann zum Mittelstreifen der Straße.
  • Am Platz vor der Ladenzeile Breitenfurter Straße 360 wird in der linken Parkspur ein Staukanal errichtet. Die Abwässer, die sich künftig auf der neuen Straße sammeln werden, dürfen nämlich nicht mehr direkt in den Liesingbach eingeleitet werden, sondern werden in einem überdimensionalen Kanalstrang gesammelt und in kleinen Dosen über das Kanalnetz in die Kläranlage fließen.
  • Der Platz vor der Bücherei wird neu gestaltet. In den Osterferien und in der Woche danach muss daher die eigene Abbiegespur in die Dirmhirngasse gesperrt werden. Das Abbiegen von der Perchtoldsdorfer Straße in die Breitenfurter Straße und in die Dirmhirngasse wird in dieser Zeit nur über eine gemeinsame Abbiegespur möglich sein. Vorsicht: Staugefahr!

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es in der
Bezirksvorstehung Liesing, Tel.: 4000-23?111, und bei der MA?28 unter
Tel.: 4000-49672.

  • Tel.: 4000-23?111
  • Adresse: Liesinger Platz, 1230 Wien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *