DEINE FREIZEIT

Drei Neue beim FAC

Der FAC hat drei neue Spieler verpflichtet: Adolphe Belem aus Burkina Faso, den Wiener Daniel Rechberger und Rückkehrer Marco Sahanek.  Zwar trennen den FAC nach der Herbstmeisterschaft fünf Punkte vom Tabellenletzten BW Linz – aber die Floridsdorfer wollen sich weiter nach oben absetzen. Von der Insel Um diesem Ziel näherzukommen, wurden in der Winterpause drei …

Noch ein Schöpfer Menthol-Aufguss?

Die Idee dazu hatte sie schon vor ­einiger Zeit: Das Sauna-Geschehen in Comic-haften Zeichnungen festzuhalten. Nun ist Corona Gsteu zur Tat geschritten. Nachdem sie einige Saunen durchprobiert hatte, entschied sie sich für die im Brigittenauer Bad. „Jede Sauna hat ihre eigenen Abläufe und Gesetzmäßigkeiten“, weiß Gsteu, die auf der „Angewandten“ studiert hat. Letztlich war es …

Ausgefallene Konzerte werden nachgeholt!

Gute Nachricht für Helene-Fischer-Fans: Alle von den Konzertausfällen betroffenen Ticketinhaber können aufatmen, denn sie dürfen sich über Nachholtermine freuen. Die Schlagerkönigin wird in Wien am Dienstag, den 11. September (für Tickets vom 13.2.2018) und Mittwoch, den 12. September (für Tickets vom 14.2.) Ersatzkonzerte für die ausgefallenen Shows spielen. Die Veranstalter beteuern, dass ein früheres Nachholen der Shows leider nicht möglich ist …

Wer holt „Gold“ bei Amadeus Awards?

Die österreichischen Skifahrer haben’s vorgemacht, jetzt sind die heimischen Musiker dran! Am 26. April heißt es dann nämlich wieder „Und der Amadeus Austrian Music Award geht an…“. Heuer wird die Verleihung des österreichischen Musikpreises im Wiener Volkstheater bereits zum 18. Mal über die Bühne gehen. Die Nominiertenliste wird von Bilderbuch und Wanda mit jeweils fünf Nominierungen gefolgt von 5K …

Das Wiener Aquarell

Leichtigkeit, Transparenz, Unmittelbarkeit und Strahlkraft der Farben sind besondere Qualitäten der Wiener Aquarellmalerei des 19. Jahrhunderts. Virtuose Stadtansichten und Landschaften, Porträts, Genrebilder und Blumenstücke ergeben den reichen Motivschatz, der mit künstlerischem Virtuosentum vorgetragen wird. Die Albertina verwahrt etwa 2.500 Aquarelle österreichischer Künstler des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellung „Das Wiener Aquarell“ zeigt bis 13. Mai 2018 einen …

Richtung 90 und kein bisschen leise

Als Künstler prägte Arik Brauer mehrere Stilrichtungen des 20. Jahrhunderts, von Austropop bis Phantastischen Realismus. Mit 89 gibt er ein Tondokument neu heraus. Auf klassischem Vinyl. Jedes Mal, wenn Arik Brauer eine seiner einzigartigen musikalischen Produktionen vorbereitet, dann ist das an und für sich schon ein Garant für eine gelungene sowie durchdachte Konzeption. Wenn es …

Kultur für das Gedenkjahr

Das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Start der Republik. Die sexuelle Revolution. Der Putsch in Prag. Der Anschluss an Deutschland. Im Jahr 2018 werden zahlreiche historisch relevante Jahrestage begangen. Projekte gesucht Der Alsergrund hebt das besondere Gedenkjahr vor den Vorhang. Und ist auf der Suche nach außergewöhnlichen Projekten rund um die vielen Jahreszahlen von 1848 …

Spannende Begegnungen im TQW

Drei Tage feierte das TQW seine Wieder­eröffnung mit einem Konzert von Ankathie Koi zum krönenden Abschluss. ­Risiko und Experiment gehören zum neuen TQW ebenso wie Offenheit und kontinuierliche Weiterentwicklung. Wichtig ist dabei eine verstärkte Auseinandersetzung mit zeitgenös­sischen Themen. Arbeiten ­lokaler und internationaler Kunstschaffender im breiten Feld der Choreografie treffen so unter einem Schirmbegriff aufeinander. Das …

Winterliche Mörderjagd im Herzen von Mariahilf

Neuverfilmung eines Klassikers: Ein Millionenproduktion machte im 6. Gemeindebezirk Drehstation. Seitdem der Filmklas­siker von Fritz Lang 1931 Premiere feierte, sorgt „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ bei Gene­rationen von Zusehern für Gänsehaut. Der spannende Thriller über einen Berliner Kindermörder gilt nicht umsonst als das beste Werk des großen Regisseurs. Für Peter Lorre war die Rolle …

Haus des Meeres wird jetzt ausgebaut

Der weltweit einzigartige Zoo im ehemaligen Flakturm erhält mehr Platz. Für Besucher, Mitarbeiter und natürlich die tierischen Bewohner. Seit der Eröffnung des Hauses wurden ständig Adaptierungen und Innovationen im Meereszoo im Esterházy-Park durchgeführt. Mit Erfolg. Denn das Haus des Meeres ist beliebt wie nie. In den letzten 10 Jahren hat sich die ­Anzahl der Besucher …

Beim Radgeber läuft alles rund

Lebenstraum Fahrrad-Geschäft: Seit seiner Jugend ist ­Harald Schuneritsch technisch interessiert. Vor zehn Jahren entdeckte er seine „Leidenschaft zum Fahrrad und begann selbst Räder und Radkomponenten nach seinen individuellen Vorstellungen zu bauen“, so der Techniker im Gespräch mit dem WIENER BEZIRKSBLATT. Erst im Mai des Vorjahres hat Schuneritsch sein Geschäft namens Radgeber in der Landstraßer Hauptstraße 173 – 175 …

Choicy bringt Welt der Mode nach Wien

Choicy das neue und innovative Fashion- und Styling-Konzept im Herzen von Wien und lädt zu einem exklusiven Valentine Shopping Day in die Margaretenstraße. Der Shop ist nicht einfach ein weiterer Fashion-Store, sondern vielmehr ein Ort, an dem sich moderne und anspruchsvolle Frauen neue Ideen und Inspirationen zu aktuellen It-Pieces holen können. Das Repertoire reicht dabei von casual-chic bis hin …