DEINE FREIZEIT

Superhelden und Co beim Vienna Comix Market

Österreichs größter Markt für Comic-Liebhaber: Der Vienna Comix Market ist ein Fan-Event zum Thema Comics und findet zwei Mal im Jahr statt. Veranstaltungsort ist 2017 an beiden Terminen, Frühjahr und Herbst, die MGC-Halle (11., Modecenterstraße 22). Die Veranstaltung am 2. April richtet sich an Comic-Fans und solche, die es noch werden wollen. In der Halle im Verkaufsbereich finden über 140 …

Lotte Lenyas Geschichte bei den Kammerspielen der Josefstadt

Mit ihrem von Zigarettenrauch umnebelten roten Schopf wies die Schauspielerin und begnadete Nicht-Sängerin Lotte Lenya Generationen von Amerikanern und Europäern den “Weg in die nächste Whisky-Bar”. Nach dem fulminanten Erfolg von “Blue Moon”, ihrer Hommage an Jazz-Ikone Billie Holiday, gestalten Torsten Fischer und Herbert Schäfer mit Sona MacDonald in der Titelrolle für die Kammerspiele der Josefstadt einen Abend der Verehrung …

Kultkomödie in Döblinger Theater

Das Neue Theater in Döbling wurde 2005 gegründet und legt seinen Fokus auf Stücke der Weltliteratur, die zeitgemäß inszeniert werden. Von Ende März bis Anfang April ist dort die Komödie “Pension Schöller” zu sehen. Die schwungvolle Darstellung lässt den Zuseher einen folgenschweren Streich, der dem abenteuerlustigen Onkel Philipp aus der Provinz gespielt wird, mitverfolgen. Auf exzentrische Art und Weise …

Gastspiel des Norwegischen Nationalballetts

Das Norwegische Nationalballett gilt mit seinem umfangreichen Repertoire aus Klassikern, Arbeiten internationaler Meister und neuen Werken als eines der interessantesten Ensembles Europas. Im Rahmen des OsterKlang-Festivals stehen die Tänzer im April begleitet vom Wiener KammerOrchester mit “Gespenster” und “Carmen” im Theater an der Wien auf der Bühne. Dies wird das erste Mal sein, dass die Kompanie in Wien zu sehen ist. …

Messiah im Stephansdom

Prunkvoll, bewegend, tröstlich. Der Weltbürger Händel wurde 1685, im gleichen Jahr wie J. S. Bach, geboren. Seine Musik in ihren großen, klaren Linien vermittelt einen Zug ins Großartige, Weltweite, Prunkhafte, so auch sein berühmtestes Oratorium “Messiah”. Das Werk gehört bis heute zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik des christlichen Abendlandes. Es umfasst in drei Teilen die christliche …

Wiener Sängerknaben gehören nun zum Weltkulturerbe

Die Ausbildungs- und Chortradition der Wiener Sängerknaben wurde ins Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen. Gerald Wirth, Präsident der Wiener Sängerknaben und der berühmteste Knabenchor der Welt selbst zeigten sich überglücklich: „Es ist eine Ehre, und es freut mich besonders, dass mit dieser Auszeichnung die musikalische Besonderheit und die einzigartige Ausbildung der Wiener Sängerknaben gewissermaßen …

Taschen-Ausstellung im Bezirksmuseum Donaustadt

Das Bezirksmuseum Donaustadt präsentiert ab 19. März, dem Langen Tag der Bezirksmuseen, zwei Ausstellungen. Die eine ist dem Thema “Taschen” gewidmet. Hier spannt sich der Bogen von Hand- und Geldtaschen über Petit Point -, Theater- und Balltaschen bis zu Kindergarten-und  Badetaschen, Einkaufshelfer und Reisebegleiter sowie die dazugehörigen modischen Accessoires. Die andere Ausstellung beleuchtet das Rote Wien, insbesondere die Gemeindebauten der Donaustadt: Wann wurden sie …

Vienna Blues Spring bis 30. April

Der Vienna Blues Spring – das längste Bluesfestival der Welt – geht heuer bereits in seine 13. Auflage und präsentiert wieder internationale und nationale Bluesgrößen sowie spannende Neuentdeckungen. Zu den absoluten Topstars des Festivals zählen heuer „Mungo Jerry“, die „Hamburg Blues Band“ (mit Maggie Bell, Krissy Mathwes und Clem Clemson) sowie der „RUF Blues Caravan“ …

300. Geburtstag: Ausstellungen über Maria Theresia

Alles Maria, oder was? Die Jubiläumsausstellung zum 300. Geburtstag von Maria Theresia beleuchtet Leben und Werk der „Kaiserin“. Die Mega-Schau geht bis 29. November an vier Standorten in Wien und Niederösterreich über die Bühne: Hofmobiliendepot (7., Andreasgasse 7), Kaiserliche Wagenburg (13., Schloss Schönbrunn), Schloss Niederweiden in Engelhartstetten und Schloss Hof in Schloßhof. Die Ausstellung präsentiert …

Das Alter auf die leichte Schulter nehmen

Was machen eigentlich Staatsanwälte im Ruhestand? Wie sieht die Sturm- und Harndrangphase aus? Ist ein Arbeitssimulator das richtige Geschenk zur Pensionierung? Und warum werden manche Menschen 278 Jahre alt? Diese und andere Fragen werden in der Ausstellung “Cartoons zum Ruhestand” beantwortet. Bis zum 23. April zeigt die Galerie der Komischen Künste im MuseumsQuartier (Q21) Bilder von Marco Finkenstein, Dorthe …

Elvis-Show in der Stadthalle

Elvis in concert: The King live on Screen! Seine Stimme, die zugehörigen Original-Filmaufnahmen seiner bekanntesten Rock’n’Roll-Songs und schönsten Balladen auf der großen Leinwand und ein klassisches Orchester in einer spektakulären neuen Produktion von Elvis Presley Enterprises: Unter dem Titel „The Wonder of You“ geht das Elvis-Konzertereignis mit Stargast Priscilla Presley zum ersten Mal auf Tournee …