Eine Botschaft aus Atlantis

Nachdem die Liesinger Brauerei nach mehr als 150 Jahren verschwunden ist, wurde jetzt die "Botschaft aus Atlantis“ als künstlerisches Markenzeichen vor dem neuen Wohnprojekt enthüllt. Sie ist 2,6 Tonnen schwer, acht Meter hoch und ebenso fantasievoll, wie ihr Name verspricht. Bildhauer Albrecht Fürthner sieht sein Kunstwerk aus Stahl, ­Bitumen, Chromstahl und Titan als "zu Materie verdichteter Moment des Befindens meiner Seele“.
Kunst hat im sozialen Wiener Wohnbau eine lange Tradition. "Es sind nicht zuletzt Kunstwerke, die einem Wohnbau einen außergewöhnlichen Charakter verleihen, der zur Identifikation der Bewohner mit ihrem Zuhause beiträgt“, betonte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig bei der Enthüllung der riesigen Brauerei-Skulptur. „Neben der qualitätsvollen und bedarfsgerechten Architektur spielt daher auch 'Kunst am Bau‘ bei der Gestaltung einer lebenswerten und ansprechenden Wohnumgebung eine wichtige Rolle.

  • Adresse: Breitenfurter Straße 372-380, 1230 Wien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *