Erlebe die Stehaufmandln live in Wien!

Eines Abends vor mehr als 50 Jahren konzertieren „Die drei Lauser" im „Sanften Heinrich" im 14. Bezirk – einem Lokal, das es heute nicht mehr gibt. Vermutlich waren sich Schicksal und Zufall an diesem Abend einig, dass Peter Peters, ein talentierter Musiker und begabter Schmähbruder, für den Gitarristen der „Lauser" einspringen sollte. „Da hat's begonnen mit dem ganzen Blödsinn", sagt Peters im Interview und lacht. Die Band-Konstellation des humoristischen Wienerlied-Trios war zu diesem Zeitpunkt neu – neben den „Lausern" gab es nur die „Spitzbuben" und eine Handvoll talentierter Wienerlied-Interpreten, und alle waren untereinander gute Freunde.

1976 fanden Peters und „Spitzbub" Helmut Reinberger zueinander, die schließlich gemeinsam mit Bill Grah die „Stehaufmandln" gründeten. „Wir haben vier Mal pro Woche in der Spitzbuben-Pawlatsche im 19. Bezirk gespielt. Das ist in musikalisches Beamtentum ausgeartet", erzählt Peters von der Suche nach neuen Herausforderungen. „In unserer Branche hat man immer Gusto, einen Saal vollzukriegen, deshalb haben wir immer mehr ambulant gespielt – bis heute." Das Anliegen der Stehaufmandln ist es, die Leute gut zu unterhalten – das gelingt.

„Aus zwei Stunden Programm werden meistens dreieinhalb." Autobiografische Themen werden auf der Bühne nie besprochen, die Schmähs und Vierzeiler behandeln hauptsächlich EU und österreichische Politik. „Wir sind manchmal ein bisschen ungerecht, weil wir Dinge natürlich überspitzen, aber dann auch wieder fair. Wenn ich einem Roten wehtu, muss ich einem Schwarzen auch wehtun, und einem Blauen erst recht", sagt Peters und lacht.

Erlebe die Stehaufmandln live mit ihrem Programm „Austria's Next Top Schmäh":

Termine:
Do. 15.3.2012
Metropol
17., Hernalser Hauptstr. 55

Sa. 17.3.2012
Haus der Begegnung Liesing
23., Liesinger Platz 3  

Fr. 13.4.2012
Haus der Begegnung Brigittenau
20., Raffaelg. 11-13

Sa. 14.4.2012
Haus der Begegnung Rudolfsheim
15., Schwenderg. 41

Sa. 21.4.2012
Haus der Begegnung Floridsdorf
21., Angererstr. 14

Sa. 28.4.2012
Haus der Begegnung Leopoldstadt
2., Praterstern 1

 Hier kannst du Karten gewinnen!

  • Tel.: 96 0 96
  • Adresse: Raffaelgasse 11-13, 1220 Wien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *