Eröffnungskonzert des World Choral Festival of Adults and Seniors

Chor Treffen der Erwachsenen und Senioren Chöre
World Choral Festival of Adults and Seniors
09. – 11. Okt. 2011, Wien

Vom 09. – 11. Oktober wird Wien wieder zur Bühne für Erwachsenen- und Seniorenchöre aus der ganzen Welt. Unter dem Motto „Music is our life“ werden die TeilnehmerInnen ein vielfältiges musikalisches Programm erleben. Einer der Höhepunkte des Festivals wird das Schlusskonzert im weltberühmten„Goldenen Saal des Musikvereins“ am 11.Oktober sein.

Das internationale Chortreffen der Erwachsenen- und Seniorenchöre fand 2010 unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr. Michael Häupl, Bürgermeister der Stadt Wien, das erste Mal statt. Vom 18. – 20. Dezember 2010 brachten die Chöre im schönen Ambiente des Wiener Musikvereins, des Wiener Rathauses als auch am Adventmarkt in Schönbrunn ihr Liedgut zu Gehör. Ihre musikalischen Darbietungen reichten von klassischen, zu Volks- und Weihnachtsliedern und konnten sowohl das Publikum, als auch die Medienvertreter begeistern. Das traditionelle österreichische Brauchtum, die Weihnachtsmärkte, so wie die bezaubernde weihnachtliche Atmosphäre boten den Gästen aus dem Ausland reichlichen Genuss und Freude. Neue grenzübergreifende Freundschaften wurden geschlossen und viele schöne Erinnerungen an Wien konnten mit nach Hause genommen werden.

Das gemeinsame Singen und der Austausch zwischen den Chören bereichert nicht nur das Musikleben, sondern hat, angesichts der weltweiten Situation mit zunehmender Alterung der Bevölkerung, auch einen großen Sozialaspekt an sich.

Vom 09. – 11. Okt. 2011 findet das Chortreffen der Senioren- und Erwachsenenchöre das zweite Mal in Wien statt. Die künstlerische Leitung des Festivals übernimmt Herr Prof. Walter Zeh, welcher unter anderem über eine lange Periode hinweg, im Vorstand des Staatsopernchors aktiv war.
Das Festival wird weiters durch den CHORVERBAND ÖSTERREICH, die Organisation zur Unterstützung der österreichisch-chinesischen Beziehungen, CCTV (das chinesische National-Fernsehen), die Eurovision, das Konfuzius Institut Wien, Uniart Media (ICT Management GmbH) und weitere Organisationen unterstützt. Zahlreiche Konzerte, als auch verschiedenste Aktivitäten im Bereich des kulturellen Austausches, werden in namhaften Wiener Kulturinstitutionen im herbstlichen Wien stattfinden.

  • Adresse: Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *