Erste Hilfe ist kinderleicht!

„Sich hingreifen trauen“ – das ist beim Thema Erste Hilfe oft das größte Hemmnis. Die Angst, etwas falsch zu machen, schreckt so manchen davon ab, im Ernstfall rasch zu reagieren. Dabei lautet bei der Ersten Hilfe die Devise „nur Nichtstun ist falsch“. Wie einfach man oft helfen kann, zeigt nun der Verein Puls zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes bei einem Kinder-Mitmach-Event im Rahmen des Wiener Sicherheitsfests am 25. und 26. Oktober am Wiener Rathausplatz. "Erste Hilfe ist wirklich kinderleicht“, erklärt Dr. Florian Ettl, Vorstandsmitglied des Vereins Puls und Arzt an der Klinik für Notfallmedizin an der MedUni Wien den Fokus auf die Jungen. „Ersthelfer können im Fall eines Herz-Kreislaufstillstandes mit wenigen und einfachen Handgriffen helfen. Uns ist wichtig, dass das schon Kinder altersgerecht und auf spielerische Art lernen. Denn aus Kindern, die sich „hingreifen“ trauen, werden selbstbewusste erwachsene Ersthelfer. So wir das tägliche Leben für jede und jeden von uns sicherer.“

Über 12.000 ÖsterreicherInnen bzw. über 3.000 Menschen in Wien sterben jedes Jahr am plötzlichen Herztod. Ersthelfer könnten mit wenigen Handgriffen effizient helfen und so die Überlebenschancen um bis zu 65 Prozent steigern. Deshalb hat sich der Verein Puls dem Kampf gegen den plötzlichen Herztod verschrieben: Nur mit der raschen Hilfe durch Ersthelfer noch bevor der Rettungsdienst eintrifft ist es möglich, einen Menschen wieder ins Leben zurückzuholen“, so Ettl.

Am Wiener Sicherheitsfest, in dessen Rahmen der Verein sein Kinder-Mitmach-Event veranstaltet, gibt es außerdem spektakuläre Vorführungen der Wiener Einsatzorganisationen und Sicherheits-Tipps von Experten zu entdecken. Das Sicherheitsfest findet am 25. und 26. Oktober jeweils von 9 bis 18 Uhr am Wiener Rathausplatz statt. Der Verein Puls wird am 25.10. um 11 Uhr sowie am 26.10. um 12.30 Uhr auf und vor der großen Bühne zu finden sein.

Weitere Informationen zum Verein Puls finden Sie auch unter www.puls.at

  • Adresse: Rathausplatz, 1010 Wien