Bildagen

Historischer Gewinn in der Kursana Residenz

Heuer jährt sich der Todestag von Kaiser Franz Joseph zum 100. Mal. Anlass auch für die Kursana Residenz Wien-Tivoli – die gleich in der Nachbarschaft zu Schloss Schönbrunn liegt – mit verschiedenen Aktivitäten an den Kaiser zu erinnern. Dabei stehen natürlich die Wünsche und Interessen der Bewohner im Vordergrund – wie zum Beispiel der Herzenswunsch von Bewohnerin Maria Kowaricek, 92. Sie ist schon lange an der Zeit der Monarchie und dem Kaiserhaus interessiert. Die Kursana Residenz lud sie und andere Bewohner vor kurzem auf eine Kutschenfahrt durch den Schlosspark Schönbrunn ein – als plötzlich der „Kaiser“ vor ihnen stand. Arm in Arm eingehakt fuhren er und Maria Kowaricek in der Kutsche durch den Park Schönbrunn. „Es war ein unvergessliches Erlebnis! Ich fühlte mich wie Kaiserin Sisi“, strahlt Maria Kowaricek noch heute. Zurück in der Residenz erwartete Maria Kowaricek, die Bewohner und den „Kaiser“ noch ein k. u. k.-Festessen mit Grießnockerlsuppe, Tafelspitz und Kaiserschmarrn.

„Wir leben in der Residenz Traditionen wie die typisch österreichische Küche, die den Bewohnern wichtig sind. Historische Themen wie die Kaiserzeit regen sie an, aus ihrem Leben zu erzählen. Gleichzeitig zeigen wir damit unser Interesse an der Vergangenheit – für die sie die Experten sind“, so Direktorin Mag. Martina Steiner. Daher lädt die Residenz ihre Bewohner zu einem k. u. k.-Filmnachmittag ein. Im Film „Kronprinz Rudolfs letzte Liebe“ spielen Stars wie Rudolf Prack, Attila und Christiane Hörbiger mit und wecken Erinnerungen an diese „goldenen Kinojahre“.


Anlässlich des Weltseniorentags am 1. Oktober können unsere Leser folgendes gewinnen:

Kursana K. u. K.-Tag & Film-Nachmittag:

  • Residenzführung zum Kennenlernen
  • Spaziergang mit Direktorin Mag. Martina Steiner zur nahegelegenen Gloriette
  • Gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Tirolergarten
  • Kaffeejause mit Habsburger Nusskuchen
  • Film-Nachmittag “Kronprinz Rudolfs letzte Liebe” (1956) mit Rudolf Prack, Christiane Hörbiger, Winnie Markus u.a.
  • Ein Kursana Kochbuch gestaltet von den Bewohnern mit traditionellen Rezepten österreichischer Hausmannskost als Andenken

Machen Sie beim Gewinnspiel mit!

E-Mail-Adresse


Das Angebot gilt für zwei Personen 65+ am Mittwoch, den 5. Oktober 2016

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *