Keine Angst vor dem Nachzipf!

Seit letzter Woche ist das Schuljahr zu Ende und die Zeugnisse verteilt. Vermutlich ist manch ein Schüler nicht so ganz glücklich mit seinen Noten.

Kostenlose Nachhilfe

Doch dafür gibt es den Lernklub der Volkshilfe Neubau. Der bietet kostenlose Nachhilfe in allen Hauptschulfächern für alle Schulstufen. Die Nach­hilfelehrer arbeiten allesamt ehrenamtlich. „Wir lernen gemeinsam und bereiten unsere Schüler gezielt auf Prüfungen vor. Grundsätzlich sind wir offen für alle, haben uns aber ein wenig auf Hauptschüler mit Migrationshintergrund spezialisiert“, erklärt Götz Schrage, der Leiter des Lernklubs 1070.

Gute Chancen bei Nachprüfung

Schüler, die im Herbst zu Nachprüfungen antreten müssen, können ab jetzt spezielle Kurse besuchen. Stolz erzählt Schrage, dass nach seinen Erfahrungen in zwei Monaten sehr viel erreicht werden kann. Wer konzentriert mitarbeitet, der hättte gute Chancen bei der Nachprüfung.

Hauptschulabschluss nachholen

Darüber hinaus kümmert sich der Lernklub 1070 um junge Erwachsene, die im Rahmen der VHS-Kurse ihren Hauptschulabschluss nachholen möchten. Auch Asylbewerbern wird das notwendige Basiswissen vermittelt, das für eben diese VHS-Kurse als Voraussetzung erwartet wird.


Der Lernklub 1070 findet jeweils Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in der SPÖ Neubau, Lindengasse 64, statt.
Kontakt: SPÖ Neubau unter Tel.: 534 27-1070

  • Adresse: Lindengasse 64, 1070 Wien