Medienkonzern Bonnier übernimmt KnowledgeFox

Gesellschafterwechsel beim Wiener Start-up-Unternehmen KnowledgeFox – vom akademischen Spin-off zum europäischen Marktführer: Europas viertgrößter Medienkonzern, die schwedische Bonnier AB Gruppe, übernimmt alle Anteile des Start-up-Unternehmens der Research Studios Austria Forschungsgesellschaft. Bonnier will KnowledgeFox zum Kern seiner Wachstumsstrategie im eLearning-Bereich machen !

„Einmaliger Innovationstransfer“: Von der Diplomarbeit zum führenden Medienkonzern! „Die Research Studios Austria Forschungsgesellschaft arbeitet nach einem eigenen Modell des prozessorientierten Innovations- und Wissenstransfers“, sagt RSA FG-Geschäftsführer Peter A. Bruck: „Das lässt sich im Bereich MicroLearning und KnowledgeFox gelungen zeigen: Das Konzept wurde in einer Diplomarbeit an der Universität Innsbruck erstmals entwickelt, über acht Jahre in einem Research Studio prototypisiert und zu einer marktfähigen Lösung weiterentwickelt. Vor fünf Jahren hat die RSA FG daraus mit KnowledgeFox ein Spin-off gemacht, das nun so erfolgreich ist, dass ein führendes europäisches Medienhaus es zum Kern seiner digitalen Strategie macht und es komplett übernimmt“, freut sich Bruck.

„KnowledgeFox hat das Potenzial einer digitalen Plattform-Firma. MicroLearning ist wie Twitter oder Facebook, eine gänzlich neue Form der digitalen Kommunikation – im Falle von KnowledgeFox für den immer wichtiger werdenden Bereich des nachhaltigen Wissenserwerbs“, erklärt Bruck. „Deshalb ist es wichtig, dass dies von einem starken Marktführer vorangetrieben wird. Diesem geht es nun darum, aus einem Spin-off einer Forschungseinrichtung eine europäische Wachstumsfirma zu machen, die sich auch mit Silicon Valley-Firmen messen kann“, so Bruck.

„Für marktgetriebenes Wachstum braucht es auch die richtigen Leute. Ich freue mich, dass Bonnier den bisherigen COO und Mitgründer des Spin-offs, Gregor Cholewa, zum CEO macht“, so Gründer Bruck. „Es ist ein toller Erfolg und der Wechsel vom Start-up zum Corporate Player eine Riesenherausforderung. Die RSA FG wird sich in ihrem Innovationstransfer nun auf schon laufende Dissertationsprojekte im Bereich Social MicroLearning und Mobile Knowledge Solutions konzentrieren, während Bonnier AB in die Sales-Organisation und das Marketing von KnowledgeFox investiert“, schließt Bruck.

Factbox:
Die Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mbH bringt Innovationen von Universitäten in den Markt. Sie beschäftigt derzeit 70 Forscher in sechs Studios zu Zukunftsbereichen wie Geotechnologien, smarte Agenten, Big Data Services, Pervasive Computing und Mobile Knowledge.
Die KnowledgeFox GmbH ist der führende Anbieter von MicroLearning, der speziellen Kurzform des Lernens. Die Company bietet Apps und Lernlösungen für Firmenkunden wie Samsung Austria, voestalpine, MPreis, WESTbahn, Resch&Frisch u.v.a. an.

Rückfragen und Interviewwünsche mit Prof. Bruck: Dr. Stefan Weber, +43 664 13 13 444.

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