Mütterklub wurde 50

Kürzlich begrüßte die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags Marianne Klicka im Rahmen einer Festveranstaltung zum 50jährigen Bestehen des Mütterklubs in der Bezirksvorstehung Favoriten die zahlreichen Teilnehmerinnen der langjährigen Vorlesung „Mütterklub“ an der Volkshochschule Favoriten. „Seit nunmehr 50 Jahren ist der Klub der Mütter bis heute lebendig geblieben, aktuell und in seiner Art einmalig. Das wöchentliche Treffen wurde für die Mütter auch im Alter ein Fixpunkt in ihrem Leben und zeigt, dass Treue und Verbundenheit ein Zeichen von gelebter Freundschaft und Solidarität sind.  Lobbying für die Wiener Seniorinnen und Senioren in allen Bereichen der Stadt zu machen war und ist mir ein großes Anliegen. Anregungen und Informationen tragen wesentlich zum aktiven Leben im Alter bei“ so Klicka.
 
Ende September 1963 wurde der „Klub der jungen Mütter“ als Treffpunkt für junge Frauen und deren Kinder ins Leben gerufen. Während die Mütter sich weiterbildeten und wertvolle Informationen erhielten betreuten erfahrene Pädagoginnen für zwei Stunden ihre Kinder.  Erika Krenn, heute Landtagspräsidentin i.R., setzte diese Initiative und übernahm für 33 Jahre die Klubleitung. Bei der Jubiläumsfeier rief sie durch ihre Erzählungen viele Erinnerungen wach und betonte dabei auch ihr ständiges Anliegen, Frauen durch Wissensvermittlung zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu steigern. 
  • Web: http://
  • Adresse: Favoriten, Wien