Neue Straßenbahn für 21. und 22. Bezirk

Spatenstich der Linie 27 zwischen Donaustadt und Floridsdorf. @Stadt Wien/Christian Fürthner

Es geht los mit der neuen Straßenbahnlinie 27, die zukünftig von Strebersdorf bis zur U2-Station Aspern Nord fahren wird. Heute erfolgte der Spatenstich und offizielle Baustart in der Donaustadt. Ab Herbst 2025 wird der 27er dann im Einsatz sein.

Für die Bewohner des 21. und 22. Bezirks wird das Öffi-Netz nun weiter ausgebaut. Die Linie 27 schafft eine zusätzliche Verbindung der Nachbarbezirke und bringt die Fahrgäste zu gleich drei U-Bahn-Stationen: Im Norden fährt der 27er zur U6 Floridsdorf über die U1 Kagraner Platz zur U2-Station Aspern Nord. Dort entsteht ein Öffi-Knotenpunkt, wo sich U-Bahn, S-Bahn, Busse und Straßenbahn treffen.

Vorteile für Anrainer und Pendler

Insgesamt werden bis zu 34.000 Anrainer in Gehdistanz von der neuen Linie 27 profitieren. Zusätzlich wird zukünftig eine Park & Ride-Anlage bei der U2-Station Aspern Nord mit 1.500 PKW-Plätzen dafür sorgen, dass auch die Menschen aus dem Umland eine perfekte Anbindung zu den Öffis vorfinden. „Wir schaffen eine wichtige Querverbindung zwischen Floridsdorf und Donaustadt und sorgen dafür, dass die Stadtentwicklungsgebiete Berresgasse und Heidjöchl von Anfang an bestens angebunden sind“, sagte Öffi- und Finanzstadtrat Peter Hanke beim Spatenstich des Bim-Projekts.

Jährlich 1.600 Tonnen CO2-Einsparung

Herzstück der Neubaustrecke wird die Hirschstettner Hauptallee, ein dreispuriger Grün-Boulevard, auf dem es ausschließlich umweltfreundliche Mobilität geben wird. Diese Strecke teilen sich Öffi-Fahrgäste, Radfahrer und Zufußgehende. Hier wird die Linie 27 auf einem 800 Meter langen, klimafitten Grüngleis unterwegs sein. Durch die neue Straßenbahn ergibt sich ein CO2-Einsparungspotenzial von bis zu 1.600 Tonnen pro Jahr. Zusätzlich werden rund 300 Bäume entlang der Trasse gepflanzt, die Schatten an heißen Sommertagen spenden.

Bezirks-Chefs erfreut über Neuerung

Georg Papai, Bezirksvorsteher von Floridsdorf: „Die neue Linie wird nicht nur unsere beiden Bezirke verbinden, sie wird in Floridsdorf auch zu einer Intervallverdichtung beitragen und hier, indem sie bis nach Strebersdorf fährt, die Achse Prager Straße stärken.“ Auch Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher der Donaustadt, ist erfreut: „Dies ist ein wichtiges Mobilitätsangebot für die Menschen im Bezirk“.

Fertigstellung für 2025 geplant

Die Straßenbahnlinie 27 fährt künftig von Strebersdorf über die bestehende Strecke der Linie 26 bis zur Zanggasse/Pirquetgasse und über eine 2,4 Kilometer lange Neubaustrecke bis zur U2-Station Aspern Nord. Startschuss für die nun startenden Bauarbeiten bildet das 120 Meter lange und 14,5 Meter breite Brückentragwerk bei Aspern Nord, auf welchem die Linie 27 künftig über der U2 und der S-Bahn fahren wird. Im Anschluss folgt der Gleisbau in den Bereichen Hausfeldstraße (ab Mitte Februar 2024), Pirquetgasse/Berresgasse (ab März 2024) und Hirschstettner Hauptallee (ab Herbst 2024). Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 geplant. Parallel zur neuen Straßenbahn wird auch ein Radweg errichten, der vom Badeteich Hirschstetten bis in die Seestadt Aspern führen wird.