Riesenrad Wien: Lichterloh für die Impfung

(C) Günther Schater: Das Riesenrad machte auf die HPV-Impfung aufmerksam.

Es geht nicht immer nur um Corona – auch vor Gebärmutterhalskrebs kann sich jede Frau mit einem einfachen Stich schützen. Auf die HPV-Impfung machte das weltbekannte Riesenrad im Prater aufmerksam.

Riesenrad erstrahlt

Leuchten für das Leben – diese Aktion war gerade vor Weihnachten nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein sinnerfüllter Hinweis für alle Frauen dieser Welt: Am offiziellen Tag der WHO, der UNO-Gesundheitsorganisation, strahlten viele Sehenswürdigkeiten auf allen Erdteilen in den schönsten Farben, um auf die ­Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs aufmerksam zu ­machen. In Wien wurde das Riesenrad, das im Jahr 1897 zur Feier des 50. Thronjubiläums von Kaiser Franz Joseph errichtet worden war, in das Wahrzeichen
eines Winter-Wunderlands ­verwandelt. Der bekannte Fotograf ­Günther Schatzer fing die ­faszinierendsten Motive ein, ­um unsere Leser so richtig in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Schönstes Geschenk

Die Österreichische Krebshilfe weist auf Vorsorge, Früherkennung und die HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs hin: Durch einen einfachen Stich erhält jede Frau eine Schutzrate von 87 Prozent gegen die gefährlichsten Varianten der HP-Viren. Das Leben ist schließlich das allerschönste Geschenk!