Superrohr-Tausch dauert bis Juni

Bis 30. Juni wird Wiens wichtigste Wasserstraße erneuert. Das 750 Meter lange Wasserrohr läuft in der Triester Straße zwischen dem Wienerberg und der Davidgasse und versorgt rund 150.000 Wiener mit Trinkwasser aus der Ersten Hochquellenleitung.

"Beim Rohrtausch in der Triester Straße handelt es sich um einen geplanten und erforderlichen Austausch, da die Leitungen ihre technische Lebensdauer erreicht haben", informiert Wolfgang Zerobin von den Wiener Wasserwerken. "Die Arbeiten aufzuschieben wäre unverantwortlich. Dies würde bedeuten, die gesamte Triester Straße und angrenzenden Wohnhäuser dem Risiko eines Schadens mit unkontrollierbaren und wirtschaftlich unabsehbaren Folgen auszusetzen."

Trotz der Umbauarbeiten wird die Triester Straße aber während der gesamten fünfmonatigen Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen auf zwei Fahrspuren befahrbar sein. Ganz auszuschließen seien Einschränkungen aber dennoch nicht: "Ich ersuche alle Wiener um Verständnis, falls es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen sollte."

Die Änderungen im Detail: Die Querstraßen Franz-Schuh-Gasse, Quaringasse, Hardtmuthgasse und Angeligasse werden Richtung Triester Straße zu Sackgassen. Die Windtenstraße, Troststraße und Davidgasse bleiben in der Verkehrsführung unverändert. Von der Traiester Straße kann man in die Inzersdorfer Straße einbiegen, von der Inzersdorfer aber nicht in die Triester Straße. Die Erneuerung des Wasserrohrs in der Triester Straße ist aber nur  eine von vielen Maßnahmen, die im Zuge einer großen Offensive 2011 in Wien gestartet werden.

Die Wasserrohrnetz-Offensive

Rohrlegungen im grabenlosen Verfahren sind in der Rathstraße 2–54 (19.) von Februar bis August und in der Schwenkgasse 2–52 (12.) geplant. Gemeinsam mit Wien Energie werden Leitungen in der Hasnerstraße/Märzstraße (16.) und der Vorarlberger Allee (23.) erneuert. Geplante Maßnahmen in verkehrsreichen Straßenzügen sind zum Beispiel die Neubaugasse 1–13 (7.), die Hietzinger Hauptstraße 96–130 (13.) und die Triester Straße 23–83 (10.).

  • Adresse: Triesterstraße, 1100 Wien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *