Und der Beste ist: Tiergarten Schönbrunn

Bereits 2008, als diese Studie das letzte Mal durchgeführt wurde, hat der Tiergarten unter der Leitung von Dagmar Schratter im europaweiten Ranking den ersten Platz belegt. Insgesamt hat Sheridan 80 wissenschaftlich geführte Zoos in 21 europäischen Ländern unter die Lupe genommen und diese anhand von umfangreichen Fragebögen, Jahresberichten und Gesprächen mit den Zoodirektoren beurteilt.
 
Die Qualitätsbeurteilung stützt sich auf 26 Kriterien – unter anderem Tierhaltung, Artenvielfalt, Artenschutz, Investitionen, Marketing, Besucherzahlen, Zoopädagogik und Personal. In der Kategorie "Zoos mit mehr als einer Million Besucher jährlich" erreicht der Tiergarten Schönbrunn 83,5 Prozent der möglichen Punkte. "Wenn wir unsere Besucher für die Welt der Tiere begeistern, fördern wir das Bewusstsein für deren Schutz. Der Preis beruht auf einer Summe von Faktoren und deshalb gilt mein Dank jedem einzelnen Mitarbeiter", so Schratter.

Große Fortschritte 2008-2010 im Zoo

Sheridan betont, dass der Tiergarten in den vergangenen zwei Jahren große Fortschritte gemacht hat. Die ORANG.erie und der Südamerika-Park seien perfekt designt und zugleich umweltfreundlich gebaut. Die nächsten Bauvorhaben stehen bereits am Plan: die Generalsanierung des historischen Affenhauses und der Umbau der Eisbären- sowie der Giraffenanlage. Nicht zuletzt die "einzigartige Kombination von moderner Tierhaltung und historischem Ambiente" macht für Anthony Sheridan den Besuch im Tiergarten zu einem Vergnügen. Am 10. März wird er persönlich den Preis an Tiergartendirektorin Dagmar Schratter überreichen. 

Die Top Ten im Überblick

  1. Tiergarten Schönbrunn
  2. Zoo Leipzig
  3. Zoologischer Garten Berlin
  4. Zoo Zürich
  5. Zoo Rotterdam
  6. Chester Zoo
  7. Kölner Zoo
  8. Zoo Basel
  9. Burgers Zoo, Niederlande
  10. Copenhagen Zoo 
  • Adresse: Maxingstraße 13b, 1130 Wien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *