Wiener Blut spenden

Der Slogan "Mehr Mut für unser Wiener Blut. Zu viel Fremdes tut niemandem gut" sorgt für viele negative Reaktion, angefangen von verständnislosem Kopfschütteln über vernichtende Kritiken in den Zeitungen bis hin zu wütenden Beschwerden beim Werberat.

Große Beteiligung

Über 250 Menschen setzten am vergangenen Mittwoch (25. 8.) aktiv ein Zeichen gegen diese hetzerische Plakatkampagne. 403 Menschen kamen an diesem insgesamt in die Wiener Blutspendezentrale (337 Spenden+66 Abweisungen). Laut
Rotem Kreuz beträgt die durchschnittliche Mobilisierung im August
(tatsächliche Spende und abgewiesene Spender) ca. 150 Personen täglich. Im
Namen der Aktion "Mei ‚Wiener Blut‘ is a Melange!" kamen also über 250
Personen, um ihr Blut für einen Mitmenschen zu spenden und dies mit
einem Zeichen der Missbilligung fremdenfeindlicher Wortspiele zu
verbinden. Diese Zahl liegt angesichts der traditionell schwierigen
Mobilisierung zur Blutspende weit über den Erwartungen.

Weiter geht's

Die Aktion läuft noch weiter: das Spender-Buch liegt auf Anfrage an der Rezeption der Wiener
Blutspendezentrale (4., Wiedner Hauptstraße 32) für Einträge auf, und man
kann sich als Spender im Namen der Aktion "Mei 'Wiener Blut‘ is a
Melange!" erfassen lassen. Initiiert wurde die Aktion von der Facebook-Gruppe "Mein Wiener Blut für Fremde – Mei "Wiener Blut" is a Melange!"

  • Adresse: Wiedner Hauptstraße 32, 1041 Wien

Wiener Blut spenden

Der Slogan "Mehr Mut für unser Wiener Blut. Zu viel Fremdes tut niemandem gut" sorgt für viele negative Reaktion, angefangen von verständnislosem Kopfschütteln über vernichtende Kritiken in den Zeitungen bis hin zu wütenden Beschwerden beim Werberat. Jetzt kannst du aber auch aktiv ein Zeichen gegen diese menschenverachtenden Aussagen setzen und dein Blut im doppelten Sinn für einen guten Zweck spenden.

Die Facebook-Gruppe "Mein Wiener Blut für Fremde – Mei "Wiener Blut" is a Melange!" ruft für den Mittwoch, 25. August, zum gemeinsamen Blutspenden auf. Einfach zu den Öffnungszeiten (8 bis 20 Uhr) in die Blutspendezentrale des Österreichischen Roten Kreuzes (4., Wiedner Hauptstr. 32) gehen und sagen, dass du im Rahmen dieser Aktion kommst. Und am besten gleich noch Freunde und Bekannte mitnehmen!

  • Adresse: Wiedner Hauptstraße 32, 1041 Wien

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *