Wiener Bürgerdienst: 137.000 Anliegen im ersten Halbjahr 2011

Schnelle Infos bei Hotline, Detailauskünfte beim Bürgerdienst

Die Statistik zeigt, dass die First Level-Beauskunftungen bzw. die
Hotlines der Magistratsabteilungen und Wiener Wohnen vor allem für
schnelle und einfache Informationen genutzt werden. "Aber für
detaillierte bzw. umfangreichere Fragen wenden sich die Wiener
verstärkt an den Bürgerdienst
", betont der zuständige Stadtrat Christian
Oxonitsch.

Leitfaden für Beschwerdemanagement

Für einen einheitlichen Standard im Umgang
mit Beschwerden und Reklamationen hat die Stadt Wien nun auch einen
Leitfaden herausgegeben: "Der Bürgerdienst konnte dabei seine
langjährige Erfahrungen im Servicebereich – vor allem im Umgang mit
KundInnen und Dokumentationssystemen – einbringen", freut sich
Bürgerdienst-Chef Peter Kozel.

Alle Jahre Top: Verkehr und Umwelt

 Spitzenreiter waren im ersten Halbjahr 2011
vor allem Fragen zu den Themen Umwelt und Verkehr: So wurden 2.500
Anliegen betreffend Baustellen und Aufgrabungen, Verkehrsplanung und
Ampelanlagen beim Bürgerdienst deponiert. 1.800 BürgerInnenkontakte
betrafen Umweltbelange wie Salzstreuung, Baumpflanzungen, Parkgestaltung
oder Aktionen wie die "Grünoase".

Soziale Themen aller Art

Weiters gab es 1.600 Anfragen zu
sozialen Themen wie Schuldnerberatung, Wohnrecht etc. "Die wilden
Müllablagerungen sind dank der Arbeit "Waste Watcher" weiterhin sehr
deutlich zurückgegangen", betont Bürgerdienst-Chef Peter Kozel. "Hier
gab es insgesamt rund 630 Meldungen – um 25 Prozent weniger als im
Vorjahr!" Eine deutliche Steigerung gab es bei Anfragen in den Bereichen
Freizeit und Bildung und bei den Lebensbestätigungen.

Große Bezirksaktion des Mobilen Bürgerdienstes

Das mobile Team des Bürgerdienstes
Wien ist in Zusammenarbeit mit den Bezirken unterwegs, um Schäden und
Verunreinigungen im öffentlichen Raum zu beheben. Bei diesen Einsätzen
wurden in den letzten Monaten vor allem nicht zurückgebrachte
Einkaufswagen, beschädigte Verkehrszeichen, umgefahrene Baumschutzbügel,
ohne Kennzeichen abgestellte Fahrzeuge und Verunreinigungen
festgestellt. Alle Mängel wurden an die zuständigen Fachabteilungen der
Stadt Wien zur umgehenden Behebung weitergeleitet.

Hundeberatung!

Großen Anklang findet auch die
"Hundeberatung": Auf Initiative des Mobilen Bürgerdienstes und
Umweltstadträtin Ulli Sima gibt der Hundeexperte der MA 55, Peter
Smejkal, in diversen Wiener Parks bei der Hundeauslaufzone wertvolle
Tipps zur Hundehaltung und Informationen zum Hundeführschein.

Die Anliegen der Bürger werden mobil

Mit einer neuen Online-Applikation
für Smartphones sind die Bürgeranliegen auf www.wien.at auch mobil
schnell und einfach nutzbar: Seit März können die Wiener per
Mobilphone von unterwegs aus direkt und unmittelbar ein Anliegen, ein
Gebrechen oder eine Störung melden. Gleich mitsenden kann man dabei auch
die betreffende Adresse sowie ein Foto oder Video. Spitzenreiter bei
den Anliegen via Mobilphone waren bisher neben Verkehr und Baustellen
vor allem "Verunreinigung der Grünflächen", wobei hier achtlos
weggeworfene PET-Flaschen die Hundstrümmerln bei weitem schlagen. Von
März bis Juni griffen die Wiener rund 2.500 Mal zum Handy und
meldeten von unterwegs aus direkt an den Wiener Bürgerdienst ihre
Anliegen.

Daten und Fakten zum Bürgerdienst

Rund 130 Mitarbeiter des
Bürgerdienstes erbringen in den Bereichen Bezirksbürgerdienst (17
Außenstellen), Mobiler Bürgerdienst, Stadtinformationszentrum, Telefonie
und Veranstaltungsdatenbank Serviceleistungen für die WienerInnen und
Gäste der Stadt. Rasch und freundlich zu helfen ist ein Grundsatz der
Bürgerdienst-MitarbeiterInnen, die sich mit viel persönlichem Engagement
einbringen.

 

  • Bezirksbürgerdienst
    Telefon: 01 50 255 DW 01
    bis 23 für Ihren Bezirk Montag bis Mittwoch und Freitag von 8.00 bis
    15.30 Uhr, Donnerstag von 8.00 bis 17.30 Uhr
    Telefonischer Journaldienst Montag bis Freitag bis 18.00 Uhr
    www.buergerdienst.wien.at

  • Stadtinformationszentrum
    Telefon: 01 525 50
    www.veranstaltungen.wien.at

  • Mobiler Bürgerdienst
    Wann der Mobile Bürgerdienst in Ihrer Nähe Halt macht, erfahren Sie im Stadtinformationszentrum Wien unter der
    Telefonnummer 01 525 50 oder auf der
    Homepage des Bürgerdienstes unter www.buergerdienst.wien.at

 

 

  • Adresse: Rathausplatz 1, 1010 Wien

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