Forderung des SPÖ-Spitzenkandidaten Heinz Vettermann: Begegnungszone fürs „Zentrum“ der Josefstadt

Mit einer Verkehrsberuhigung und Ruheoase in der Mitte könnte, geht es nach Heinz Vettermann, ein neuer Wohlfühlplatz am Josef-Matthias-Hauer-Platz entstehen. „Ich bin für Begegnungszonen, aber die richtigen, denn ich bin skeptisch, wenn es dort fahrenden öffentlichen ­Verkehr gibt. Zwei Begegnungszonen habe ich in letzter Zeit gefordert. Die eine vor der Schule Pfeilgasse, da wir den Vorplatz neu gestalten wollen und mit dem vorliegenden kleinen Park einen schönen Platz gestalten können. Die zweite beim geplanten Bezirkszentrum /Hauptplatz beim Josef-Matthias-Hauer-Platz vor dem Café Hummel“, so Vettermann. Dort gäbe es zwar auch öffentlichen­ Verkehr, aber als Halte­stelle, was die Geschwindigkeit ­natürlich deutlich ­verlangsame. So könnte ein echter neuer Haupt­platz für den 8. Bezirk entstehen.