Das schmeckt! Mit W24 auf Genuss-Grätzl-Tour

©David Bohmann: Josef Angelmayer (WKW), Florian Holzer, Marcin Kotlowski (W24)
©David Bohmann: Josef Angelmayer (WKW), Florian Holzer, Marcin Kotlowski (W24)

Ein Mann mit Geschmack: Als langjähriger Restaurantkritiker ist Florian Holzer absoluter Pro in Sachen Kulinarik. Für W24 schwingt er sich auf sein Rennrad und fährt alle 23 Bezirke ab – auf der Suche nach Wiens Gustostückerl. 

Egal ob „Wiener Originale“ oder noch ganz junge Unternehmen, für die Sendung „Wiener Genuss Grätzl“ auf W24 spürt Florian Holzer die speziellsten Kulinarik-Adressen der Stadt auf. „Ich besuche Unternehmen, die alle etwas gemeinsam haben: Sie produzieren großartige Produkte, die für die Wiener Nahversorgung wichtig sind und einen wesentlichen Teil zur Wiener Lebensqualität beitragen“, so der erfahrene Gastrokritiker. Vom einzigen Wiener Kürbiskernöl bis zur brandneuen Sake-Brauerei, vom letzten Fleischhauer im Bezirk und seinen handgemachten Käsekrainern bis zum Start up, das aus Baumharz Kaugummi erzeugt – auf seiner Genusstour durch die Bezirke „radelt“ Florian Holzer sie alle ab.

Unterstützt wird das Projekt von der Wirtschaftskammer Wien: „Wir sind stolz auf die Originalität, Vielfalt und die herausragende Qualität unserer rund siebenhundert Wiener Lebensmittelerzeuger. Vom Bäcker zum Fleischer, Konditor oder Müller, unsere zahlreichen kreativen Wiener Betriebe machen Wien reich an wahren Genuss-Grätzln“, sagt Josef Angelmayer, Innungsmeister des Lebensmittelgewerbes.

Immer samstags im TV

Die Serie „Wiener Genuss Grätzl“ ist so konzipiert, dass pro Bezirk eine Folge ausgestrahlt wird – entwickelt und umgesetzt wurde das Format gemeinsam mit den TV-Profis Jakob Kubicek und Peter Sihorsch von der Wiener Produktionsfirma Jenseide, die schon für die mit einer ROMY ausgezeichneten Serie „Ochs im Glas“ verantwortlich waren. Zu sehen immer samstags, um 19.30 Uhr auf W24.