Dein Bezirk

Floridsdorf: Ein Dutzend neue Postämter

Ende 2019 wurde die Vereinbarung end­gültig schlagend: Die Post musste mit ihren Filialen aus Lokalen, die der BAWAG P.S.K. gehören, ausziehen. Um dies auszugleichen, wurden in den vergangenen beiden Jahren neue Standorte eröffnet: In der ­Leopoldstadt am Elderschplatz 4, in der Oberen Donaustraße 73/Stiege 1 und in der Bruno-Marek-Allee 15/Stiege 5 sowie in der Brigittenau …

Brigittenau: China im Blickpunkt

Der Aktionsradius Wien (20., Gaußplatz 11) hat sich zu Jahresbeginn dem Thema China verschrieben. Am 28. Jänner startet um 19.30 Uhr die Ausstellung „China in Wien“ mit Fotos und Malereien von Wiens „Chinatown“. Am 4. Februar (19.30 Uhr) präsentiert Lena Kohlmayr vom Architekturzentrum Wien die Strategien der Architektin Xu Tiantian gegen die Landflucht in China. …

Donaustadt: Jazz in Essling und Lesetag im Zweiten

Der Treffpunkt Essling beginnt das noch junge Jahr mit einem Schmankerl für musikalische Feinschmecker: Am 24. Jänner um 20 Uhr tritt im Restaurant Schloß Eßling (22., Esslinger Hauptstraße 81–87) die Jazzsängerin Billie Dee auf. Begleitet von Clemens ­Gigacher (Piano) und ­Sebastian Schwarz (Drums) präsentiert sie Standards, Blues und Latin-Stücke.
In der Gebietsbetreuung am Max-Winter-Platz 23 (2.) …

Hernals: Mit dem 42A bald nach Gersthof?

Die Bewohner des Schafbergs wünschen sich seit Jahren eine Anbindung der Buslinie 42A von der Czartoryskigasse kommend an den Verkehrsknoten Gersthof. Nun hat die Hernalser Bezirksvertretung in einem Antrag erstmals um eine entsprechende Änderung der Linienführung gebeten, wobei die bestehende Gesamtlinienführung unbedingt erhalten bleiben soll. Der Anschluss an Gersthof soll möglichst wenig Fahrzeit beanspruchen. Dieser …

Favoriten: Tlapa – Eine Ära ist vorüber!

Ein ehemaliger Modetempel in Wien ist nun Vergangenheit. Das Tlapa-Haus – mehr als 50 Jahre markanter Eckpunkt zwischen Favoriten­straße und Landgutgasse – wurde im Dezember end­gültig dem Erdboden gleich­gemacht, um Neuem zu 
weichen. Gegründet wurde Tlapa 1872 von Wenzel Tlapa, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es von Karl Vitaly übernommen, der es Enkel Carlo überantwortete. …

Landstraße: So macht Fasching viel Spaß!

Die Wiener Kinderfreunde veranstalten heuer wieder lustige Faschingssausen für die Kleinen: Eine Garantie für Spiel und gute Unterhaltung gibt es am 25. 1. ab 14 Uhr beim Kinderfaschingsfest der Kinderfreunde Landstraße. In Simmering wird ebenso am 25. von 14 Uhr bis 17 Uhr im Jufa Hotel Wien City mit Musik, Kasperl, Schminken, Kleinkinderecke, Tanz und Tombola …

Liesing: Parkverbot wird nun kontrolliert

„Aktion scharf“ für Parkplätze entlang der 
Altmannsdorfer Straße: Anrainer auf Höhe der Hausnummern 162 bis 184 beschwerten sich beim WIENER BEZIRKSBLATT, weil trotz Parkverbots über 2,5 Tonnen dennoch immer wieder Kleintransporter in der ohnehin beengten Nebenstraße parkten. Abstellplätze sind hier schon Mangelware, weil viele Pendler aufgrund der Nähe zur U6 ihre Autos unterbringen möchten. Die …

Floridsdorf: Lokfabrik in Bildern

Noch bis zum 26. Jänner ist die Ausstellung „Lokomotivfabrik Floridsdorf“ im Bezirksmuseum im Mautner-Schlössl (21., Prager Straße 33) zu sehen. Auf dem Gelände, das heute teilweise zur SCN gehört, wurden mehr als 6.000 Lokomo­tiven für die ÖBB gebaut. Die Ausstellung ist dienstags von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Donaustadt: Konditorlehre

Obwohl die Patisserie ihren fixen Platz 
in der heimischen Küche hat, sind auch Konditoren vom Fachkräftemangel in der Gastronomie betroffen. 34 Kochlehrlinge Wien Work als gemeinnütziges Unternehmen der Sozialwirtschaft bildet Jugendliche mit Lernbehinderungen für die Gastronomiebranche aus, um der hohen Nachfrage nach qualifizierten Fach­kräften zu begegnen. In ­diesem Rahmen haben acht Jugend­liche, davon sieben Mädchen, …

Liesing: Mädchen kicken in der Halle um Sieg

Ein internationales Fußballhallenturnier für Mädchen in zwei Altersklassen findet am 25. Jänner ab 9.15 Uhr in der Sporthalle des Bundesgymnasiums und -realgymnasiums GRG 23 in der Anton-Baumgartner-Straße 123 statt. In der U13 spielen die Veranstalterinnen MFFV 23 SU Schönbrunn gegen Wiener Teams, Bundesländer-Gruppen und Sportlerinnen aus Ungarn. Ab 14.20 Uhr sind die U15-Mädels dran. Sie …

FREYWILLE – Eine Hommage à Gustav Klimt

Inspiriert durch die wesentlichen Dinge wie Liebe, Freude oder Leidenschaft und die eindrucksvollen Werke berühmter Künstler, hat FREYWILLE eineneue Kategorie im Schmuckbereich geschaffen – FREYWILLE verbindet bedeutsame Kunst und die modische Eleganz zeitloser Schmuckstücke. Sie haben etwas kreiert, das dieBewunderung für die Kunst, die Geschichte und die großen Meister unterstreicht und den Fokus auf ihr …

Leopoldstadt: Tel Aviv Beach sperrt im Frühling wieder auf

Es tut sich wieder etwas auf den Lokalflächen am Donaukanal. Am rechten Ufer werden derzeit die bisherigen Aufbauten entfernt, damit der Grillplatz „Fräuleins fabelhafter Sommergarten“ ­entstehen kann. Am linken Kanalufer wird der bestens bekannte Tel Aviv Beach wieder eröffnen. Seine Zukunft ist gesichert: Eigentümerin der Fläche ist die DHK (Donauhochwasserschutz-Konkurrenz), von denen die Betreiber, Mitglieder …