Dein Bezirk

Leopoldstadt: Dinner unter freiem Himmel für den guten Zweck

Genuss auf der LANGEN WEISSEN TAFEL für die Österreichischen Kinderdörfer Den hochsommerlichen Temperaturen zum Trotz bot sich am Abend des 14. Juni eine zauberhafte Kulisse vor dem Palais Augarten. Im Rahmen des Genuss-Festivals Wienissimo wurde an der mittlerweile legendären LANGE WEISSEN TAFEL für den guten Zweck gegessen und getrunken. Der Spendenerlös des Abends geht an …

Ihre Maßschneiderei in Wien 12

Qualität, Tradition und handwerkliches Können sind Werte für die dieses Atelier steht. Die Maßanzüge werden in diesem Meisterbetrieb in reiner Handarbeit gefertigt. Mit Lineal und Bleistift wird für jeden Kunden ein individueller Schnitt gezeichnet. Es finden mindestens zwei Anproben statt, bei denen noch einmal auf  Besonderheiten wie den Fall der Ärmel und den Achsel-Ausschnitt, geachtet wird. …

Mitmachen bei Kids‘ Kitchen

Das echo medienhaus veranstaltet in den nächsten 16 Monaten gemeinsam mit der WIENER STÄDTISCHEN Versicherung zum ersten Mal „Kid’s Kitchen“. Im Rahmen von gemeinsamen Kochkursen lernen Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Spitzenköchen im Rahmen von 10 Kochveranstaltungen mit Spiel und Spaß den Umgang mit gesundem Essen. Für die Auftaktveranstaltung von „Kid’s Kitchen“ am 15. Juni ab 10 …

Elfriede Ott ist tot

Die Schauspielerin Elfriede Ott ist einen Tag nach ihrem 94. Geburtstag gestorben. Sie gehörte sie zum Inventar des österreichischen Theater- und Kulturbetriebs: als gefeierte Kammerschauspielerin, Regisseurin, Buchautorin, Partnerin des Kabarettisten Ernst Waldbrunn oder Lebensgefährtin des Dichters Hans Weigel. In ihrem letzten Kinofilm „Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott“ spielte sie sich selbst mit 85 …

Döbling: Wein aus Bezirk prämiert

Der Döblinger Weinwettbewerb ist ­geschlagen. Im Modul fand neben der Weinprämierung auch die Döblinger Weinverkostung statt. Dazu wurde neben kulinarischen Köstlichkeiten auch Unterhaltung durch das Vokalensemble „Aschanti“ geboten. Außerdem wurde das neue Vorhaben „Wir sind Döbling“ vorgestellt. Unter den siegreichen Winzern: die Weingüter Fuhrgassl-Huber und Mayer am Pfarrplatz. Sie erhielten je sieben Auszeichnungen, davon fünf …

Flohmarkt im Fundus

Im Fundus von Kostümbildnerin Christine Ludwig in der Rötzergasse 18, 1170 Wien findet am Sonntag, den 16.6. schon zum zweiten Mal ein Flohmarkt der Extraklasse statt. Von 10 bis 17 Uhr finden Sie dort nämlich nicht nur feine Second Hand Teile, Kleidung, Taschen, Schuhe, Accessoires und ein paar ausgesuchte Vintage Schätze sondern diesmal auch Vinyl …

Leopoldstadt: Putzaktion im Prater

Kleine Helfer Auch wenn sich an jeder Straßenecke zumindest zwei Mistkübel finden und auch diese sonst in gangbarer Entfernung ­stehen – auf Abfälle trifft man immer wieder. 
Die MA 48 veranstaltet regelmäßig Frühjahrsputzaktionen, bei denen Freiwillige ihren Bezirk säubern. So wie hier ­Kindergartenkinder, die gemeinsam mit Bezirks­chefin Uschi Lichtenegger die Jesuitenwiese reinigten.  

Leopoldstadt: Stadtservice am Praterstern

Ansprechstelle für Bürgeranliegen Die Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt Wien hat ein vielfältiges Auf­gabengebiet: Vom Besorgen eines Ersatzquartiers für Opfer von Brandkatastrophen über die rasche Intervention bei Lärmbelästigung, Vorgehen gegen illegale Müllablagerung oder Unterstützung bei sozialen Problemen oder das Einschreiten gegen skrupellose Geschäftemacher spannt sich der Bogen. 
Im Juni kommt das Stadt­service gleich zweimal in den …

Wieden: Beratung zu Lagezuschlagskarte im Amtshaus

Auf Grund eines Urteils des OGH wird die Lagezuschlagskarte für Mieten überarbeitet. In vielen ­Gegenden der Stadt, auch auf der Wieden, soll der Lagezuschlag wegfallen. Die Folge wären billigere Mieten. Am 18. Juni 
von 16.30 bis 18.30 Uhr gibt es dazu im Amtshaus ­Wieden, Favoritenstraße 18, einen kosten­losen Beratungstermin.  

Döbling: Rauchfangkehrer feierten ihren Schutzpatron Florian

Der Floriani-Umzug wurde auch heuer wieder von der Innung der Rauchfangkehrer in Neustift am Walde veranstaltet. Gemeinsam mit dem Blasorchester der Wiener Netze und Abordnungen aus Bundesländern marschierten die Rauchfangkehrer in Uniform durch den Weinbauort. „Einmal im Jahr dem Schutzpatron Danke zu sagen, das ist uns ein besonderes Anliegen“, erklärt Innungsmeister Christian ­Leiner. Auch Frauen Die …

Döbling ­Teure Lagen im Westen

Mit 73 Verkäufen rangieren die Vorjahresumsätze um 49 % über dem langjährigen Durchschnitt“, erläutert ­Richard Buxbaum von Otto Immobilien den Trend. In den beiden klassischen Villenbezirken werden im Jahr im Schnitt 49 Villen verkauft. Das Preis­niveau bewegt sich allerdings im Bereich „für Leute, die schon alles haben“. Das mittlere Preisniveau lag bei 2,35 Millionen Euro. 2009 waren …