Dein Bezirk

Hietzing: Blick über die Stadt

Das Parkhotel Schönbrunn (Hietzing) erstrahlt nun in neuem Glanz. Das ganze vergangene Jahr über wurden die 124 Zimmer renoviert und ausgebaut. Höhepunkt sind die beiden neuen Kaisersuiten mit je 130 Quadratmeter Wohnfläche und 40-Quadratmeter-Dachterrasse – Preis ab 700 Euro pro Nacht. 
Die Verkehrsbüro Group, zu der das Parkhotel gehört, hat gleich nebenan bereits das nächste …

Döbling: Eine Zeitreise des guten Geschmacks

Stille Momente, in denen der dynamische Alltag „vor der Türe bleiben“ soll, kann man im Café-Pavillon „Salettl!Salettl!“ in der Hart­äckerstraße 80 in Döbling ­genießen. Die Bezeichnung entstammt dem ­italie­nischen Wort „saletta“ – „kleiner Saal“. Das ehrwürdige ­Ensemble wurde einst von einem Schüler Otto Wagners, Architekt Friedrich Pindt, im Jahre 1932 geplant. Ursprüng­lich war das Hauptgebäude mit …

Mariahilf: Musical aus der Schmähfabrik

Premiere für das neue Wiener Rock-Musical der Schmäh­fabrik! Das Stück „Ka Göhd“ feiert am 28. Februar (19.30 Uhr) seine Erstaufführung im Haus der Begegnung Mariahilf (Königsegggasse 10). Es geht um ein „Hotel ohne Gäste, an einem gottverlassenen Ort. Manche sind hier gestrandet, andere waren einfach schon 
immer dort. Alle haben ihre Geschichte, ihre Träume, ihr Geheimnis“, …

Interessante Fakten über das Fasten

Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit dem Fasten – die traditionelle Fastenzeit ist dabei ein Beweggrund von vielen. Das Kurhaus Marienkron, Zentrum für Darm und Gesundheit, beleuchtet mit der ersten Marienkroner Fastenumfrage Wissensstand, Motive und Erfahrungen der Österreicherinnen und Österreicher rund um den bewussten Verzicht. 6 von 10 Österreichern haben Fastenerfahrung Bereits 6 von 10 …

Brigittenau: Aus dem Gleichgewicht geraten

Die Länder des Balkan stellt der Aktionsradius Augarten (20.) im März in den Mittelpunkt. Am 3. März um 19.30 Uhr befasst sich die Ausstellung „Made in Albania“ der Künstlerin Elsa Martini mit Albanien vor und nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Musikalische ­Begleitung: Die Pianistin Enxhi Rroji.
Am 10. März um 19.30 Uhr geht es im …

Hernals: U5 bis Vorortelinie!

Sehr erfreut zeigt sich die Hernalser Bezirksvorsteherin Ilse ­Pfeffer über die grundsätzliche Bereitschaft der zuständigen Stadträtin Ulli Sima, die neue U5 bis zur S45 nach Hernals auszubauen. In der Bezirks­vertretung gibt es dazu schon seit längerem den einhelligen Wunsch über alle Fraktionen hinweg. Die türkise Linie wird ab 2025 als erste vollautomatische U-Bahn unterwegs sein …

Ottakring begrüßt Tausch

„Der gewissenhafte Umgang mit Energie ist heute wichtiger denn je!“ – klare Worte von Ottakring-Vorsteher Franz Prokop zur aktuellen Klimadebatte. Und er ­begrüßt den laufenden Austausch von alten Ferrari-Stromzählern durch moderne Smart-Meter. Im März werden weitere 2.300 Digital-Stromzähler neu installiert, bislang wurden im 16. Bezirk 10.000 Haushalte umgerüstet. „Mit den Smart-Metern können Stromfresser rascher entlarvt werden“, …

Simmering: 250 Jahre Beethoven: Blick auf sein Leben & Sterben

Der Wiener und sein morbider Umgang mit dem Tod sorgt seit Jahrhunderten neben zahlreichen Tränen auch für gute Unterhaltung. Passend dazu ist das Bestattungsmuseum ebenso ­bekannt für sein Trauerspielzeug mit therapeutischem Wert, für die originellen Shop-Artikel und für die Dauerausstellung, die die Geschich­te der Wiener Bestattungs­kultur erzählt. Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven zeigt das …

Rudolfsheim-Fünfhaus: Markt seit 25 Jahren

Am 25. Februar starten die Jubiläumsfeiern des Meiselmarkt-Shoppingcenters in der Johnstraße (15. ­Bezirk) mit einem Kinderfaschingsfest ab 15 Uhr. So soll es das ganze Jahr über weitergehen – an jedem 25. des Monats warten Überraschungen, wie etwa 25 %-Ermäßi­gungen. Seit 1995 ist der Meisel­markt aus dem Grätzel nicht mehr wegzudenken und liegt durch die ­U3-Station optimal.

Landstraße: VinziShop feiert

Mit toller Livemusik und Glücksrad feiert der weithin beliebte VinziShop Erdberg (3., Erdbergstraße 81) am Montag, 2. März, ab 14 Uhr seinen ersten Geburtstag. Der Erlös aus dem Verkauf gut erhaltener Kleidung geht an die Notschlafstelle VinziPort am Rennweg, dort finden jede Nacht bis zu 55 Obdachlose einen ­sicheren Hafen für eine Nacht. „Über Sachen, …

Penzing: Erst im Zug, dann im Leihwagen

Ein paar Schritte vom Bahnhof Penzing entfernt stehen in der Cumberlandstraße 30 nun zwei speziell beklebte Autos: ein VW Golf und ein VW Caddy, die beiden neuen ÖBB-Rail & Drive-Fahrzeuge. Sofern man sich auf www.railanddrive.at registriert hat, seinen Führerschein nachweisen konnte und ein Fahrzeug gebucht hat, kann man schon einsteigen – und das Carsharing der Bahn nützen. Ein …

Hietzing: Ein neues Aquarium

Alle Jahre wieder … Auch 2019 hat der Tiergarten Schönbrunn ein kräftiges Besucherplus zu verzeichnen. Mit 2,3 Millionen Besu­chern kamen 14 % mehr als im Jahr zuvor. 114.000 Jahreskarten wurden gelöst. Und aufgrund des „Babybooms“ von Eisbär, Panda, Kattas, Pinguinen und Robben kann man heute prognostizieren, dass 2020 wohl wieder ein ­Rekord wird. Laut dem neuen Zoo-­Direktor Stephan …