Dein Bezirk

Rocking around the Christmas Tree

Send a Smile this Christmas! Das Hard Rock Cafe Vienna startet ab sofort eine besondere Aktion in Zusammenarbeit mit der Volkshilfe Wien. Noch bis 15. Dezember können die WienerInnen Geschenke im Wert von 15 bis 25 Euro besorgen und weihnachtlich verpackt im Hard Rock Cafe abgeben. „Als Restaurant mitten in der prächtig geschmückten Innenstadt möchten …

Landstraße: Der Chef feiert 30er!

Seit 30 Jahren ist Bezirksvorsteher Erich Hohenberger – als dienstältester Bezirksvorsteher Wiens – im Amt. Zu diesem Anlass lädt Hohenberger am Samstag, 14. Dezember, von 10 bis 14 Uhr in den Kleinen Festsaal der Bezirksvorstehung zu einem Tag der offenen Tür mit Punsch und Maroni. Alle Landstraßer Bürger können kommen und dem schon heute legendären …

Hietzing: Kindern helfen!

Tu Gutes – und rede darüber. So hält es die Volkshilfe Hietzing, die vieles unternimmt, um den Kleinsten zu helfen. So wurden im Oktober Kinderkleider, Spielsachen, Hausrat und Lebensmittel gesammelt, die jetzt verteilt werden. Und zwar am Dienstag, 10. Dezember, zwischen 13 und 18 Uhr und am Mittwoch, 11. Dezember, zwischen 9 und 14 Uhr. …

Währing: Schöne Krippenschau

Am 14. und 15. Dezember ist es wieder so weit. In der Pfarre Gersthof findet schon zum 10. Mal die jährliche Krippenschau von Edith und Günter Jiresch statt. Die Besucher können sich über selbst gemachte Krippen, Holzspielzeug, köstliche Marmeladen und Punsch zur ­Stärkung erfreuen. Am Samstag, 14. Dezember, hält die Schau von 9 bis 20 …

Hernals: Postsportplatz Hernals

Ja, es wird Veränderungen geben. Diese haben die Post AG und der Postsportverein als Pächter bereits am 26. Juni 2019, bei einem gemeinsamen Infoabend auch kommuniziert“, zeigt sich der von der Post eingesetzte Mediator Wolfgang Spitzy den Gegnern des Projektes Postsportplatz aufgeschlossen. Die Veränderungen seien notwendig, um die Sportnutzungen für künftige Generationen zu sichern, schreibt …

Rudolfsheim-Fünfhaus: Edler Stahl in Hollerei-Galerie

„Mir gefallen die Werke sehr gut“, ist Hollerei-Chef André Stolzlechner ein Fan von Franz Wieser. Der 73-jährige Südburgen­länder war bis 2003 Präsident der Berufsvereinigung der bildenden Künstler und hat eine Leidenschaft für Edelstahl. Seine vielfältigen Skulpturen und Metall-Bilder ­zeigen, was mit dem Material alles möglich ist. Die Ruhe und Muße für die Arbeit findet er …

Simmering: Glücklicher Hund

Gerade die Zeit um Weihnachten und Silvester stellt auch unsere Vierbeiner auf die Probe. Damit sich die Hunde wohlfühlen, wenn sie während des Weihnachtseinkaufs alleine gelassen werden oder zu Silvester das laute Feuerwerk losgeht, findet in der VHS in der Gottschalkgasse ein Kurs für Hundebesitzer statt: 
Am 10. 12. erklärt eine Expertin ab 18 Uhr, wie …

Hernals: Stimmungsvolle Adventzeit

An den Wochen­enden vom 7. und 8. Dezember sowie auch von 14. bis 15. Dezember kann der ­stimmungsvolle Adventmarkt zwischen 14 und 20 Uhr in liebevoll dekorierten Räumlichkeiten besucht werden. Geboten wird neben hausgemachtem Punsch und köstlichen Spezialitäten auch ausgesuchtes Kunsthandwerk. An allen Veranstaltungstagen liest der Weihnachtsmann um 17 Uhr Geschichten vor. Der Reinerlös kommt …

Hietzing: 100 neue Bäume

Es scheint Zufall zu sein, dass ausgerechnet zum 100. Jubiläum der Lainz-Besiedelung die Idee mit den 100 neuen Kulturbäumen auf­getaucht ist. Gut ist sie ­trotzdem. Sie kommt von Bezirksvorsteher-Vize Matthias Friedrich, der nun den Kulturpfad offiziell „ausgegraben“ hat. 30 Sommerlinden wurden gesetzt, 100 sollen es in den nächsten drei Jahren ­werden. „Mit dem neuen Kulturpfad …

Penzing: Die Besten am Brett

Siege im Mixed-Doppel, Damen-Doppel, Herren-Doppel, Herren-Einzel, U11, U13, U14, U15, U17, U18, U21-Einzel, -Doppel und -Mixed, dazu unzählige Stockerlplätze. Die Wiener Meisterschaften 2019 gehen für den Penzinger Tischtennis-Verein TTC Flötzersteig in die Annalen ein. „Nie zuvor in unserer 70-jährigen Geschichte waren wir erfolgreicher, das macht uns natürlich stolz“, ­so Obmann Roland Kariger gegenüber dem WIENER …

Hernals: Nikolausfeier für die Kinder

Im Nachbarschaftszentrum in der Hernalser Hauptstraße 53 finden am Freitag dem 6. Dezember um 15 Uhr, um 16.15 Uhr und um 17.30 Uhr drei besondere Nikolausfeiern für Kinder statt. Der weißbärtige Schutzpatron der Kinder und Reisenden hat sich heuer im vom Hilfswerk fürsorglich betriebenen Haus angesagt, um allen anwesenden Kindern und deren Eltern eine kleine …

Ottakring: Vergiss Rocky! Naders holen Boxen aus dem Hinterhof

Wie sich doch die Zeiten ­ändern. Früher brauchte man für ein Interview mit heimischen Spitzenboxern einen „Übersetzer“. Heute sieht man sich ­freundlichen, höf­lichen und ­cleveren jungen Menschen gegenüber, wenn man die Türe zum Bounce-Boxklub in der ­Enenkelstraße 26 öffnet. Keine Spur von Rocky mehr. Kein „Philadelphia-Feeling“, wo die Ratten zwischen den Langhanteln herumzischen. „Wir haben …