Demokratie in Gefahr?

©Hubert Dimko

Die Demokratie in Europa hat seit 1945 eine lange Phase eines ständigen Aufschwungs erlebt. Ist sie durch die Einschränkungen individueller Grundrechte, die im Zusammenhang mit der Pandemie verordnet wurden, gefährdet? Werden autoritäre Tendenzen wieder stärker?

Kaum ein Bereich des Lebens entzieht sich dem Politischen. Die Tradition der Vermittlung politischer Bildung wird daher in der VHS Wiener Urania hochgehalten.

Gerade in der Zeit des andauernden Ausnahmezustandes, dem wir uns durch die Corona-Pandemie und die drohende Klimakatastrophe ausgesetzt sehen, werden unsere demokratischen Werte auf den Prüfstand gestellt.

Demokratie war und ist ein lebendiger Prozess und sie ist ständig in Entwicklung begriffen. Daher bedarf es einer sorgfältigen Auseinandersetzung und einer regelmäßigen Überprüfung der eigenen Haltung zur Demokratie.

Jede Demokratie hat bestimmte Aufgaben und Kriterien zu erfüllen, an denen der demokratische Prozess messbar ist. Hierzu gehört die Gewährung der politischen Freiheitsrechte, die Garantie der Bürgerrechte und ein fairer Wettbewerb um Wählerstimmen.

Um sich der eigenen Verantwortung für eine intakte Demokratie bewusst zu sein, braucht es ein grundlegendes demokratisches Wissen.

Was sind eigentlich Inhalt und Form von Demokratie und welche Arten der Mitbestimmung haben wir?

Derzeit verzeichnen wir eine Zunahme an autoritären Tendenzen in Europa und Amerika. Während der Coronakrise wurden auch hierzulande Stimmen laut, die solche Tendenzen in Österreich vermuten lassen.

Am 11.02. erörtert Univ.Prof. Dr. Anton Pelinka, einer der führenden Politikwissenschaftler des Landes, wie die Einschränkung individueller Grundrechte, welche im Zusammenhang mit der Pandemie verordnet wurden, unsere Demokratie aushebeln.

Er war von 1975-2006 an der Universität Innsbruck und von 2006-2018 an der Central European University in Budapest tätig.

Demokratie in Gefahr? Webinar
Veranstalter:  VHS Wiener Urania
11.02.2021 , 18:00 – 20:00 Uhr
Kursleitung: Univ.-Prof. Dr. Anton Pelinka
Kursort: Webinar
TeilnehmerInnen: 1 – 100
Ticket: €8,-

Ticket buchen!