Döbling: Rauchfangkehrer feierten ihren Schutzpatron Florian

Subscribe
Voiced by Amazon Polly

Der Floriani-Umzug wurde auch heuer wieder von der Innung der Rauchfangkehrer in Neustift am Walde veranstaltet. Gemeinsam mit dem Blasorchester der Wiener Netze und Abordnungen aus Bundesländern marschierten die Rauchfangkehrer in Uniform durch den Weinbauort. „Einmal im Jahr dem Schutzpatron Danke zu sagen, das ist uns ein besonderes Anliegen“, erklärt Innungsmeister Christian ­Leiner.

Auch Frauen

Die Sicherheit der Kunden und die Umwelt stehen im Mittelpunkt der Arbeiten der schwarzen Männer – und mittlerweile auch Frauen: ob beim Brandschutz, dem klassischen Kehrtermin oder der Abgasmessung. Gemeinsam wurde dem Schutz­patron in einem Gottesdienst ­gedacht und danach beim ­Heurigen „Fuhrgassl-Huber“ gefeiert. Gerhard Krause