Donaustadt: Spaziergänge auf dem Sofa erleben

Hör-CD über die Donaustadt

Wer ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht, ist hier ebenso gut versorgt wie jemand, der in der Donaustadt auf Entdeckungsreise gehen will – oder eine solche in der kühlen Jahreszeit lieber auf der Couch unternimmt: Die Hörbuchreihe „Stadt­flanerien“ birgt viel Wissenswertes über alle Bezirke.

Donauregulierung

Zum Beispiel, dass im heutigen 22. Bezirk – sein Name deutet bereits darauf hin – die Donau früher eine gefährliche Rolle spielte: Jahrhun­dertelang kam es zu Überschwemmungen, bis von 1870 bis 1875 die erste Donau­regulierung in Angriff genommen wurde. 
Einer der Spaziergänge führt zum berühmten Goethehof in Kaisermühlen: Er gehört zu den größten und schönsten Gemeindebauten der Donaustadt. Die Hör-CD ist im Aktionsradius Wien (Gaußplatz 11) oder in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich und kostet 20 Euro.