Im Tiergarten wurde der Weihnachtsbaum zum Snack

Für die Elefanten im Tiergarten gab es eine Fichte zum Frühstück © Daniel Zupanc

Alle Jahre wieder kommt das Christkind für die Elefanten im Tiergarten Schönbrunn erst im Jänner. Aber dafür trifft es genau den Geschmack der Dickhäuter.

Der Weihnachtsbaum, der vor dem Schloss Schönbrunn während des Kultur- und Weihnachtsmarkt festliche Stimmung verbreitete, wird im neuen Jahr traditionell an die Elefanten verfüttert. Die Elefantenherde nahm die ehemals 18 Meter hohe Fichte freudig in Empfang.


© Tiergarten Schönbrunn

Der diesjährige Baum stammte aus dem Salzkammergut und wurde wieder von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) zur Verfügung gestellt. Pünktlich um 8 Uhr wurde der Weihnachtsbaum, von den Fachmännern des Forstbetriebes der Stadt Wien gefällt und in kleine Teile zerlegt, sodass er anschließend mit einem LKW in den Tiergarten gebracht werden konnte.

6 Wochen lang verbreitete der Baum weihnachtliche Stimmung. Nun wurde er zu Appetithäppchen für Elefanten zerkleinert. © Jürgen Hammerschid

Bundesforste-Vorstand Andreas Gruber zeigt sich über die nachhaltige Nutzung erfreut: „Es freut mich, dass wir diese mittlerweile jahrelange Tradition auch heuer wieder fortsetzen. Mit der Bereitstellung des Baumes können wir der Elefantenherde im Tiergarten Schönbrunn eine schöne und abwechslungsreiche Beschäftigung bieten. So findet der Christbaum auch nach den Weihnachtsfeiertagen eine wertvolle Verwendung.“

Seit 2008 recycelt Weihnachtsmarkt-Veranstalter MTS Wien den Christbaum auf diese Weise. Auch Weihnachtsmarkt-Veranstalterin Gabriela Schmidle (MTS Wien) freut sich, den Jahresbeginn mit dieser liebgewonnenen Tradition beginnen zu können: „Die Übergabe des Schönbrunner Weihnachtsbaumes an die Elefanten ist eine wunderbare und vor allem nachhaltige Aktion und ich könnte mir keinen besseren Abschluss für den Kultur- & Weihnachtsmarkt vorstellen.“

Fichte zum Frühstück

Für die Afrikanischen Elefanten waren die grünen Zweige eine willkommene Abwechslung. „Für abwechslungsreiche Beschäftigung bei unseren Tieren zu sorgen, ist eine sehr wichtige Aufgabe bei uns im Tiergarten. Der Schönbrunner Christbaum ist hier ein alljährlicher Fixpunkt und eine besonders langanhaltende Beschäftigung.“so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Die Elefanten bewiesen einen guten Appetit © Daniel Zupanc

Der Rüssel von Elefanten besitzt rund 40.000 Muskeln, das macht ihn sehr beweglich, aber auch sehr stark. Über die nächsten Tage und Wochen wird man gut beobachten können, wie die Elefanten den Christbaum mit ihrem Rüssel geschickt erkunden und ihn Stück für Stück zerlegen.

Weitere Infos unter www.zoovienna.at