માતાઓ, બાળકો અને શૈક્ષણિક સમાનતા માટે # Together Stronger
Bereits letztes Jahr bündelte પ્રોક્ટર અને જુગાર (P&G) sein soziales Engagement unter dem Dach #GemeinsamStärker, um zusammen mit Konsument:innen eine noch größere Wirkung zu erzielen.
Auch 2024 setzt das Unternehmen sein Engagement für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion fort. Im Rahmen der drei Initiativen #Mütternhelfen, #Lernchancen અને #Kinderperspektiven sammelt P&G gemeinsam mit Handelspartnern und der tatkräftigen Unterstützung heimischer Konsument:innen Spendengelder. Unterstützt werden damit Mutter-Kind-Häuser und Lerncafés der Caritas sowie das Bildungs- und Förderprogramm des SOS-Kinderdorfs.
પ્રદર્શન
Das ambitionierte Ziel dafür ist eine Spendensumme von 130.000 Euro.
32 Prozent aller Alleinerziehenden in Österreich gelten als armuts- oder ausgrenzungsgefährdet. Der Großteil davon sind Frauen.2 Um alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern zu helfen, unterstützen P&G und BIPA mit der Initiative #Mütternhelfen die zwölf Mutter-Kind-Häuser der Caritas in Österreich. Diese bieten Müttern und ihren Kindern einen sicheren Ort, an dem sie nicht nur temporär wohnen können, sondern auch bei der Arbeitssuche unterstützt werden. Die Mutter-Kind-Häuser bieten den Betroffenen auch niederschwelligen Zugang zu Therapie- und Beratungsangeboten, versorgen sie mit Produkten des täglichen Bedarfs und helfen ihnen dabei, eine langfristig gesicherte Zukunft aufzubauen.
2024 jährt sich das Engagement von P&G und BIPA für die Mutter-Kind-Häuser der Caritas zum siebten Mal. Gemeinsam möchten die Partner von 25. April bis 22. Mai 2024 bis zu 100.000 Euro an Spenden sammeln. Konsument:innen können sich ganz einfach an der Initiative beteiligen: Mit jedem Kauf eines Produktes der teilnehmenden P&G-Marken Ariel, Always, Braun, Fairy, Gillette Venus, Lenor, Oral-B, Pampers und Pantene im Aktionszeitraum füllt sich der Spendentopf um elf Cent.
Laut der jüngsten PISA-Studie gehört Österreich weiterhin zu jenen OECD-Ländern, in denen die Bildung eines Kindes noch stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Eltern abhängt.Besonders Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Muttersprache haben im Vergleich zu anderen Ländern geringere Bildungschancen.1 Aus diesem Grund unterstützen P&G und BILLA mit der Spendenkampagne #Lernchancen die 71 Lerncafés der Caritas in Österreich. Dort erhalten mehr als 2.100 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien die Grundbildung für eine bessere Zukunft. Die Lerncafés sind dabei mehr als nur eine Lern- und Nachmittagsbetreuung: Das Projekt möchte auch dazu beitragen, durch Bewusstseinsbildung traditionelle Rollenbilder aufzubrechen und so für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich zu sorgen.
ના 25 મી એપ્રિલથી 8 મે, 2024 füllt sich der Spendentopf bei jedem Kauf eines teilnehmenden P&G-Produktes der Marken Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Fairy, Head&Shoulders und blend-a-med um fünf Cent. Bis zu 15.000 Euro will P&G so für die Weiterbildung der rund 1.000 ehrenamtlichen Betreuer:innen der Caritas Lerncafés sammeln.
Für Kinder und Jugendliche in Not ist gute Bildung ein wichtiger Faktor für den Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Aus diesem Grund erhalten sie im SOS-Kinderdorf neben wertvollen Hilfsmaßnahmen wie Wohnraum, Versorgung mit Nahrungsmitteln und pädagogischer Betreuung auch die Möglichkeit, am „Bildungs-ABCd“ teilzunehmen. Dieses Projekt ist Teil des Bildungs- und Förderprogramms des SOS-Kinderdorfs und unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihre individuellen Stärken und Talente zu entwickeln und mutig in eine selbstbestimmte Zukunft zu gehen. Das SOS-Kinderdorf legt dabei großen Wert darauf, auf die individuellen Bedürfnisse aller Kinder und Jugendlichen einzugehen.
Um das SOS-Kinderdorf bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen in Not zu unterstützen, sammeln P&G und BIPA im Rahmen der Aktion #Kinderperspektiven bis zu 15.000 Euro an Spenden. Konsument:innen konnten sich ganz einfach an der Initiative beteiligen: Mit jedem Kauf eines Produkts der P&G-Marken Always, Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Braun, Fairy, blend-a-med und Head&Shoulders im Zeitraum 14. bis 27. März 2024 erhöhte sich der Spendentopf um drei Cent.
„Wir leben in einer Zeit, die von Ungewissheit, Krisen und großen gesellschaftlichen Herausforderungen geprägt ist. Aus diesem Grund müssen wir unseren Zusammenhalt stärken und die Tugend der Gemeinsamkeit wieder hochhalten. Mit unserer Initiative #GemeinsamStärker leisten wir einen wichtigen Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion in Österreich. Zusammen mit unseren Partnern unterstützen wir so Mütter und Kinder in Not und zeigen, dass wir unseren Worten auch Taten folgen lassen.“
Christian ZimlichCountry Manager von P&G Österreich
„SOS-Kinderdorf leitet die Vision, dass alle Kinder ein liebevolles Zuhause haben. Eines, in dem sie Geborgenheit, Sicherheit und verlässliche Beziehungen erleben. Ein Zuhause, in dem sie mitreden dürfen und wo ihre Stimmen gehört werden. Gemeinsam ermöglichen wir Kindern die Perspektive auf ein gutes, selbstbestimmtes Leben. Danke, dass Sie uns dabei unterstützen.“
Christian MoserGeschäftsführer des SOS-Kinderdorf
„In unserer täglichen Caritasarbeit sehen wir, dass besonders häufig alleinerziehende Frauen und kinderreiche Familien von Armut betroffen sind. Durch die anhaltenden Teuerungen hat sich ihre Situation oft noch verschärft. Wir helfen – etwa in den 71 Sozialberatungsstellen, den zwölf Mutter-Kind-Häusern, den 71 Lerncafés und an vielen anderen Orten, an denen die Caritas für Menschen in Not im Einsatz ist. Wenn es eine gute Nachricht in diesen fordernden Zeiten gibt, dann ist es die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung und von Partnern wie P&G, die gemeinsam mit BIPA und BILLA seit vielen Jahren verlässliche Hilfe leisten. Vielen herzlichen Dank dafür.“
Klaus SchwertnerCaritasdirektor der Erzdiözese Wien
„BILLA engagiert sich seit Jahren in Bildungsprojekten der Caritas. Vor allem für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ist Bildung der Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Als Unterstützer von #Lernchancen mit P&G möchten wir Chancengerechtigkeit fördern – ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit in den 71 österreichweiten Lerncafés der Caritas. Uns ist es besonders wichtig, Mädchen und Buben eine gleichberechtigte Perspektive für die Zukunft zu ermöglichen.“
Felicia BeckLeiterin Nachhaltigkeit BILLA
„Als familienfreundliches Unternehmen mit einer Frauenquote von 98% ist uns die Umsetzung der Spendenprojekte #Mütternhelfen und #Kinderperspektiven – gemeinsam mit P&G – ein besonderes Anliegen. Um Mütter und Kinder in besonders schwierigen Zeiten zu unterstützen, möchten wir auch heuer wieder Spenden für das Bildungs- und Förderungsprogramm und mindestens 3.000 Schlafplätze in den Mutter-Kind-Häusern sammeln. BIPA und die Caritas Mutter-Kind-Häuser verbindet mittlerweile eine 15-jährige Partnerschaft, welche sich durch Projekte, wie „Aufrunden, bitte!“ und zahlreiche Gutscheinspenden, mit denen Bewohnerinnen für sich und ihre Kinder bei BIPA einkaufen können, auszeichnet.“
Markus GeyerGeschäftsführer von BIPA
Anlässlich des bevorstehenden Muttertages verlosen wir zwei hochwertige #Mütternhelfen-Pakete!
Mit dabei sind Produkte der P&G-Marken Gillette Venus, Pantene, Oral-B, Ariel, Lenor, Fairy und Pampers.