Planungsvarianten offen
Für Hernals geht es ans Eingemachte. Nachdem nun die Grobplanung für die U5 bis zum Elterleinplatz angelaufen ist, müssen nun grundsätzliche Fragen geklärt werden: Etwa jene, ob der Elterleinplatz als echte oder nur als vorübergehende Endstation ausgeführt werden soll.
Verlängerung
Wie berichtet schlagen Verkehrsplaner ja die Weiterführung bis zur S 45 in Hernals vor. Anträge dazu aus dem Bezirk sind jedoch bisher von der Regierungspartei abgelehnt worden. Motto: Dafür müssen erst die Finanzierungsfragen mit dem Bund geklärt werden. Weiteres Problem: Es gibt ja auch konkrete Planungsvorstellungen von einem S-Bahn-Ring um Wien durch den Lückenschluss der S 45 zwischen Handelskai und Penzing. Für eine Endstelle ist der Elterleinplatz außerdem zu klein bemessen.
Derzeit gibt es zwei Varianten: Version 1 sieht U-Bahn-Ausgänge am Elterleinplatz vor dem Brunnen und in der Kalvarienberggasse Süd vor, die dann verkehrsberuhigt werden müsste. Variante 2: Ausgänge in der Kalvarienberggasse Nord und in der Hormayrgasse. Ein Ausgang beim Amtshaus wird geprüft.