Innere Stadt: 30 Jahre Partnerschaft mit Tokyo!

Voiced by Amazon Polly

Am 3. Juli wurde die 30 jährige Bezirkspartnerschaft mit dem Bezirk Taito in Tokyo gefeiert. Im Alten Rathaus wurde die Delegation von Taito unter der Leitung des Bezirksvorstehers Yukuo Hattori vom Wiener Bezirksvorsteher Markus Figl empfangen. Auch Gründer der seit 1989 bestehenden Bezirkspartnerschaft, Ex-Bezirksvorsteher Richard Schmitz, war mit dabei. Besonders gerne erinnere ich mich an den warmen Empfang, der uns von den Kollegen in Taito zuteil wurde und die vielen Informationen, die wir bekamen“, so Schmitz. Für die Bekräftigung der Partnerschaft wurde ein Memorandum unterzeichnet sowie eine Gedenktafel entüllt. Als Abschluss des Festaktes erhielt die Innere Stadt drei japanische Ziekirschen für den Grete-Rehor-Park. Die offizielle Übergabe dieser wurde von dem Chor der japanischen Schule von Wien musikalisch begleitet.

Auch Leiterin der Asienabteilung des österreichischen Außenministeriums Gabriele Meon-Tschürtz war anwesend, denn dieses Jahr ist ebenfalls das 150 Jahr-Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Japan und Österreich.

Der japaische Botschafter Kiyoshi Konuma lobte die Zusammenarbeit Österreichs und Japans und freut sich auf neue gemeinsame Projekte mit dem Wiener Bezirk.