Landstraße: Südbahnbrücke verbindet Bezirke

Subscribe
Voiced by Amazon Polly

Endlich können auch Landstraßer Fuß­gänger und Radler rasch in den Nachbarbezirk Favoriten gelangen. Gemeinsam mit Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou und dem Favoritner Bezirksvorsteher Marcus Franz ­eröffnete der Landstraßer ­Bezirks-Chef Erich Hohenberger offiziell die Brücke.

Neue Verbindung

Die Südbahnhofbrücke ist nicht nur eine Verbindung für Autofahrer. Ein kombinierter Geh- und Radweg von der Faradaygasse zur Arsenalstraße parallel zur Brückenrampe bindet die Wendelrampe an – und man gelangt nun direkt von der Franz-Grill-Straße zur Südbahnhofbrücke und Arsenalstraße. 

170 jahre getrennt

Das Gebiet um den Hauptbahnhof war seit 1850 vom Südtiroler Platz bis zur Unterführung Gudrunstraße nicht querbar, der 3. Bezirk und der 10. Bezirk waren durch die Ostbahn getrennt, Umwege waren weit. Das ist nun zu Ende.