Mit Leidenschaft für Natur und Wein

Voiced by Amazon Polly

Top-Winzer aus Mauer

Die Rebfläche des Winzers Wolfgang Hofer besteht zu 85 Prozent aus weißen Reben, dennoch ist es ihm gelungen, heuer beim Wiener Weinpreis für seinen Cabernet Sauvignon ’16 ausgezeichnet zu werden. Das ist kein leichter Heu­rigenwein: „Das ist ein Rotwein für den Abschluss eines ­schönen Abends. Früher wäre ein Cabernet aus Mauer ­unmöglich gewesen“, spielt Hofer auf die Klima­erwärmung an.

Naturnah

Der sanfte Umgang mit der Natur ist ihm wichtig: „Man darf sie nicht schänden, Traktor und Spritzmittel vorsichtig einsetzen. Zwei meiner Weingärten sind neben Bienenstöcken – da ist mir wichtig, dass ich mit den Nachbarn gut auskomme.“ Er reicht seine Weine gerne zu Verkostungen ein und ist stolz auf zahlreiche internationale Auszeichnungen. „Das ist die Bestätigung für meine Arbeit.“ Den Familienbetrieb – seit 36 Jahren in Mauer – hat er vor acht Jahren übernommen. Zusammen mit den ­Eltern und seiner Frau Christine – aus der Fleischer­familie Hödl in Mauer – betreibt er einen Heurigen. Die Fleischspezialitäten sind ­natürlich von Hödl.