Ein passender Name für das drei Monate alte Eisbären-Mädchen im Tiergarten Schönbrunn wurde gefunden!
Bis 25. Februar konnte jeder und jede einen Namensvorschlag einbringen und gestern, am 27. Februar, dem Welteisbärentag, wurde der Name bekanntgegeben. Exakt 20.964 Namensvorschläge sind für das Eisbären-Mädchen im Tiergarten Schönbrunn eingelangt.

Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck wollte einen Namen der zum Lebensraum der Eisbären passt und sich von den Namen der Eltern Nora und Ranzo unterscheidet, damit es beim Rufen durch die Pfleger zu keinen Verwechslungen kommt.

„FINJA“ heißt das Eisbären-Baby bedeutet die Weiße und Schöne, was natürlich auf unser Eisbären-Mädchen sehr zutreffend ist“, erklärt Tierpflegerin Alessa Esau. Na ja, ob Finja lange und oft weiß bleibt, beim Herumgetolle im Gatsch lässt zu wünschen übrig…

Im Tiergarten Schönbrunn steht das gesamte kommende Wochenende im Zeichen des Welteisbärentages. Es gibt ein großes Familienprogramm rund um die bedrohten weißen Bären. Spielerisch lernen Kinder, warum es in der Arktis nur noch rund 20.000 Eisbären gibt und welchen Beitrag jeder zum Klimaschutz leisten kann. Beim Spiel „Welche Wahl ist eisbärenfreundlicher?“ erraten sie, was besser fürs Klima ist: ein heimischer Apfel oder eine exotische Mango, die Fahrt mit der Straßenbahn oder mit dem Auto. Ein Packeis-Puzzle bringt die Problematik des schmelzenden Lebensraumes näher. Zu bestaunen gibt es einen Halsbandsender ähnlich jenem von Eisbärin „Hope Vienna“, deren Wanderrouten von der Organisation Polar Bears International (PBI) mit Hilfe des Tiergarten Schönbrunn erforscht werden.

Eisbärentage
29. Februar und 1. März 2020
bei der Eisbärenwelt im Tiergarten Schönbrunn
von 9:00 bis 16:30 Uhr

[av_video src=’https://youtu.be/ztt3W8cSLAg‘ format=’16-9′ width=’16‘ height=’9′]

[av_masonry_gallery ids=’152404,152403,152402′ items=’24‘ columns=’flexible‘ paginate=’pagination‘ size=’flex‘ orientation=“ gap=’large‘ overlay_fx=’active‘ container_links=’active‘ id=“ caption_elements=’none‘ caption_styling=“ caption_display=’always‘ color=“ custom_bg=“ av-medium-columns=“ av-small-columns=“ av-mini-columns=“]

©Daniel Zupanc