Prof. Romulus Candea, ist am 9. März 2015 im Alter von 93 Jahren verstorben

Romulus Candea verstorben

Romulus Candea wurde 1922 in Rumänien geboren. Er absolvierte ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und studierte anschließend Kunstgeschichte und Ägyptologie. Bis in die siebziger Jahre war er in Wien als Maler, Karikaturist und Kinderbuchillustrator tätig. Er illustrierte u.a. die in der Zwischenzeit zu Klassikern gewordenen "Stanisläuse" von Vera Ferra-Mikura, sowie ihren Gedichtband „Lustig singt die Regentonne“.
Er war außerdem bekannt als Karikaturist für namhafte deutsche Zeitungen und als freier Maler.
Seine Arbeiten wurden wiederholt mit dem Illustrationspreis der Stadt Wien ausgezeichnet und in die Reihe der "schönsten Bücher Österreichs" aufgenommen. Romulus Candea erhielt außerdem den Österreichischen Staatspreis für Buchillustration.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.