Spiel der Spiele 2020: Smart10 gewinnen

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Das revolutionäre Quizspiel „Smart 10“ überzeugte die Spielekommission der Wiener Spiele Akademie und wurde mit dem international renommierten Österreichischen Spielepreis „Spiel der Spiele 2020“ ausgezeichnet. Damit setzt das durch und durch österreichische Spiel seine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte fort: Denn mit der neuerlichen Auszeichnung und dem Titel „Spiel des Jahres“ in Schweden und Dänemark darf es nun schon insgesamt drei Spielepreise sein Eigen nennen. 

Das im heimischen Spieleverlag Piatnik verlegte „Smart 10“ wurde von den österreichischen Autorenduo Arno Steinwender und Christoph Reiser entwickelt. Dank seiner Themenvielfalt ist es ein Quizspiel für alle, sehr unterhaltsam und kurzweilig. Der innovative Spielmechanismus erlaubt zudem sehr geschickt, das eine oder andere nicht zu wissen, und trotzdem im Rennen um den Sieg zu bleiben.

Mehr Abwechslung als „Smart 10“ kann ein Quizspiel kaum bieten: Filmpartner von Julia Roberts benennen, Weltstädte nach ihrem Längengrad ordnen, die Herkunftsländer internationaler Pop-Bands erraten, die Gastgeberländer von Fußball-Weltmeisterschaften wissen. Neben klassischen Wissensfragen gilt es manchmal auch, eine Reihenfolge einzuschätzen, eine Farbe oder Jahreszahl zu finden oder Antworten als wahr oder falsch einzustufen. Mitunter kommt man ganz schön ins Grübeln: Stimmt es wirklich, dass der Film „Gladiator“ einst den Oscar bekommen hat? Was bedeutet eigentlich die Abkürzung „SUV“? In welcher Dekade sangen die Bee Gees „Staying Alive“? Und welche Farbe hatte die Hose von Asterix noch mal?

Auf jeder Seite der 100 Kärtchen stehen eine Frage und zehn mögliche Antworten. Die Antworten sind mit Markern abgedeckt. Wer an der Reihe ist, wählt eine Antwort, hebt den Marker und kontrolliert, ob’s stimmt. Ist die Antwort richtig, behält der Spieler den Marker und gibt die Smartbox an den nächsten Spieler weiter, der dann natürlich nur noch aus neun Antworten wählen kann. Wer keine Antwort mehr geben will, passt, denn wer falsch antwortet, verliert alle Marker, die er in dieser Runde erspielt hat. Ist eine Runde zu Ende, wird das Ergebnis jedes einzelnen Spielers mit Hilfe der in der Smartbox eingebauten Punktezähler festgehalten. Und schon ist das nächste Kärtchen mit einer neuen Frage an der Reihe. Letztlich gewinnt jener Spieler, der als Erster 15 Punkte erreicht. 

Mehr Informationen unter www.piatnik.com/spiele/gesellschaftsspiele/familienspiele/smart-10

Wir verlosen 3 Mal das Spiel „Smart 10“!