Spiele für den Osterhasen

©Hasbro

Die Fastenzeit hat bereits begonnen und somit dauert es nicht mehr allzu lange, bis Ostern vor der Tür steht. Wir haben ein paar aktuelle Spiele für das Osternest zusammengestellt, die viele schöne gemeinsame Stunden mit der ganzen Familie garantieren. Es ist eine bunte Mischung aus Logikspielen, actiongeladenen Spielen, Klassikern in neuen Varianten und auch zum Trainieren der Geschicklichkeit ist etwas dabei.

Monopoly Junior Peppa Pig (Hasbro)

Bei Monopoly Junior Peppa Pig können Kinder gemeinsam mit der Familie Wutz viel Spaß beim Spielen erleben. Die Spieler können Peppa Wutz, Schorsch Wutz, Mama Wutz oder Papa Wutz als Spielfigur wählen und mit dieser um den Spielplan ziehen, während sie Grundstücke wie den Rodelberg, Peppas Haus oder Opas Garten kaufen. Außerdem üben Kinder spielerisch das Zählen und den Umgang mit Monopoly-Spielgeld. Monopoly Junior ist ein schnell zu spielendes Spiel, das speziell angepasst an Kinder ab fünf Jahren und eine spannende Einführung in die Welt von Monopoly ist.

Ein Kinderspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten.

Logiktown (Piatnik)

In Logiktown gibt es genaue Regeln, wer mit welchem Haustier in welchem Haus wohnt. Das richtige Zuhause zu finden, ist aber gar nicht so einfach. Denn es kommt vor, dass der Pilot nicht neben dem Koch wohnen möchte, der Feuerwehrmann keinesfalls ohne den Hund sein will und der Bauarbeiter sich exakt das Mittlere von 5 Häusern zum Wohnen ausgesucht hat. Noch dazu brauchen die Häuser Dächer, meist in ganz bestimmten Farben. In 70 verschiedenen Rätseln mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad gilt es, alle diese Aspekte unter einen Hut zu bringen.

Ein Logikspiel für 1 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten.

Plapparagei (Drei Magier/Schmidt)

Grün? Rot? Papagei? Bei dem neuen, schnellen Ablegespiel von Drei Magier® wird geplappert, was das Zeug hält – und da verknotet sich schon mal die Zunge. Die Spieler versuchen ihre Karten schnellstmöglich loszuwerden, ohne sich jedoch allzu oft zu verplappern. Doch das geht schneller als man denkt. Denn verschiedene Tierarten und Farben machen es den Spielern manchmal schwer und jede falsche Aussage entfernt die Spieler weiter vom Sieg. Gewinner wird, wer seine Karten als erster vollständig ausspielen konnte.

Ein Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten.

Biss 20 (Drei Magier/Schmidt)

Von 1-20 zählen ist kinderleicht? Bei der Herbstneuheit „Biss 20“ von Drei Magier® müssen 2 bis 8 Spieler genau das beweisen. Dabei erwarten sie jedoch so einige Stolpersteine. Denn Fritz „the bat“ erschwert mit immer neuen Regeln die Zählrunden und sorgt damit für rauchende Köpfe. Jeder Fehler kostet die Gruppe einen wertvollen Edelstein. Ziel des kooperativen Merk- und Rätselspiels ist es, alle Aufgaben gemeinsam zu meistern, ehe alle Steine verbraucht sind.

Kooperatives Kartenspiel für 2 – 8 Spieler ab 7 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten

Wir verlosen jeweils eines der vier oben gezeigten Spiele!

Weitere Anregungen fürs Osternest:

Hippo Flipp Melonenmampfen (Hasbro)

Bei Hippo Flipp Melonenmampfen ist turbulenter Spielspaß angesagt, wenn es darum geht, die Wassermelonen direkt in den Mund des eigenen Hippos zu schleudern. Bei diesem Spiel öffnen und schließen die Hippos hungrig ihre Münder, während die Spieler gleichzeitig ihre Melonen abschießen, um die meisten Treffer zu landen. Gelingt ein Treffer kullert die gemampfte Melone die Rampe hinunter, direkt in das Zählfach hinein. Der Spieler, dessen Hippo zuerst fünf Melonen mampft, gewinnt!

Ein Kinderspiel für 2-4 Spieler, ab 4 Jahren. Spieldauer: ca. 10 Minuten.

Logicross (Piatnik)

Logicross ist ein fesselndes Logikspiel, das kleine Tüftler wunderbar motiviert, mit logischem Denken und Geschick clevere Rätsel zu lösen. Dabei geht es um Hunde, Kühe, Schafe und Hähne in jeweils vier verschiedenen Farben, die nach einem Tag auf der Weide wieder zurück ins traute Heim wollen. Doch leider ist da ein Fluss im Weg, der unbedingt in der richtigen Reihenfolge überquert werden muss, damit die Tiere sicher ans andere Ufer gelangen. 60 Rätsel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden sorgen für lang anhaltenden Rätselspaß.

Ein Logikspiel für 1 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten.

Die Knuffies (Schmidt)

Bunte Bällchen aufeinander zu stapeln ist doch ein Kinderspiel – oder etwa nicht? Wäre es wohl, wenn die Schwerkraft den flauschigen Turm der Spieler nicht immer wieder zum Einsturz bringen würde. Zwei bis vier Spieler müssen bei dem farbenfrohen Aktionsspiel ihre ruhige Hand unter Beweis stellen und innerhalb des Turms die Knuffies immer wieder an höhere Positionen setzen, ohne diese dabei herauspurzeln zu lassen oder gar den Turm zum Einsturz zu bringen. Denn dann freuen sich die anderen Spieler und gehen als Gewinner der mitreißenden Spielpartie hervor.

Ein Aktionsspiel für 2-4+ Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer: ca. 15 Minuten.

Dodo (Kosmos)

Auf einer fernen Südsee-Insel feiern die Bewohner alljährlich das „Wackel-Ei-Ritual“. Dodo, der heilige Vogel der Insel, hat auf dem höchsten Berggipfel voller Stolz sein Ei gelegt. Doch leider ist Dodo nicht nur heilig, sondern auch ziemlich tollpatschig. Kaum blickt er zur Seite, plumpst das Ei aus dem Nest und rollt langsam auf die Klippe zu. Damit es am Abhang um alle Kurven kommt und sicher landet, müssen die Spieler in Windeseile gemeinsam Brücken bauen und am Fuße des Berges ein Boot platzieren.

Ein Kooperationsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer: ca. 10 Minuten.

Animal Rescue (Jumbo)

Allein schon wegen seines Themas wird Animal Rescue auch die Jüngeren unter den Spielefans ansprechen, geht es doch um die Rettung von Tieren in einem Tierheim. Allerdings ist das kein leichtes Unterfangen, denn Hund und Katz wollen eigentlich nur in den gelben Block, Frosch und Krokodil in den grünen, und so weiter. So wird nun mit mehreren Würfeln gewürfelt, von denen sich jeder Spieler, wenn er an der Reihe ist, einen aussuchen darf. Bei Würfelauswahl und Platzierung empfiehlt sich taktisches Geschick.

Ein Roll and Write-Game für 1-5 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten.