Wieden: Hauptbahnhof-Test: Gut!

Voiced by Amazon Polly

Zum dritten Mal in Folge wurde der Wiener Hauptbahnhof beim Bahntest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) landesweit am besten bewertet. „Gut“ fanden die befragten Benützer die Erreichbarkeit durch den öffentlichen Verkehr, die ausreichende Barrierefreiheit und die Anlage sowie das Konzept des Gebäudes insgesamt.

Meidling am vorletzten Platz

Verbesserungsbedarf gibt es hingegen in Meidling. Der Bahnhof belegt österreichweit den vorletzten Platz: Dem stark frequentierten Gebäude fehlt es vor allem an ausreichend Warte- und Aufenthaltsbereichen. „Der Bahnhof Wien-Meidling ist schon heute angesichts der großen Anzahl von Fahrgästen zu klein. Mit der Eröffnung des Semmering-Basistunnels im Jahr 2026 wird die Frequenz nochmals zunehmen. Ein Ausbau sollte hohe Priorität bekommen“, meint VCÖ-­Experte Markus Gansterer.