Posts die im Bereich DEINE BEZIRK erscheinen sollen

Währing: Blumenbeet statt Parkplatz

Zivilen Ungehorsam hat sich die radikale Umwelt­organisation „Extinc­tion Rebellion“ auf ihre Fahnen geschrieben, um den „sorglosen Umgang der Gesell­schaft mit Mutter Erde“ zu rächen. In der Schopenhauerstraße 62…

Ottakring: Sonnenstrom für die U3!

Das WIENER ­BEZIRKSBLATT ­berichtete im Herbst über ein ­Pilotprojekt am U3-Dach in Otta­kring: Mittels spezieller Photovoltaik-Folien wird Sonnenstrom für ­Rolltreppen, Beleuchtung und Aufzüge der U-Bahn-Station…

Hernals: Zone bietet neue Chance

Die baumlose und unattraktive Schopenhauerstraße – von Vizebürgermeisterin Birgit Hebein als temporäre Corona-Begegnungszone eingerichtet – hat sich als Schnapsidee bestätigt. Besseres erwartet man sich nun in…

SOHO in Ottakring 2020 ...

... findet online statt. Unter dem Motto „WIE MEINEN ? Über Meinungsfreiheit und das Ringen um sie“ findet das Wiener Kunstfestival SOHO in Ottakring heuer…

Treff’ ma uns nach der Krise um halber sechse beim Wirt’n!

Dieter Chmelar über … das gefühlte Jahr 3 n. C. – nein, nicht „nach Christus“, sondern „nach Corona“: Wir dürfen endlich wieder raus, aber geht das…

Favoriten: Hatzerl auf Probe

Krisenbedingt sind die Straßen der Großstadt in der Nacht ruhig und ziemlich leer. Grund genug für besonders dreiste Möchtegern-Rennfahrer, ihre Talente zu testen. Am 30.…

Simmering: „Nachklang“ auf 2021 verschoben

Es lebe der Zentralfriedhof … Die 12. Ausgabe des alljährlich beliebten Open-Air-Events „Nachklang“ am Zentralfriedhof im 11. Bezirk musste aufgrund der aktuellen Lage verschoben werden.…

Innere Stadt: Wärme in harten Zeiten

Aufmerksamen ­Beobachtern ist sie wohl schon im Februar aufgefallen, doch jetzt, da es außer­gewöhnlich ruhig ist auf dem Stephansplatz, sieht man sie besonders gut: die…

Hietzing: Nachbar der Woche

Name | Martin Czapka Beruf | ­­Graphic ­Designer und Illustrator Alter | 64 Jahre Persönliches | Hobbys habe ich keine, weil ich das Zeichnen zum…

Test am Flughafen

Einen neuen Service für Flugreisende und Heim­kehrer hat der Flughafen Schwechat eingerichtet: Für 190 Euro kann man sich auf Covid-19 testen lassen. Die Tests sind…

Landstraße: Suche nach Corona-Wirkstoff

Coronavirus-Forschung in Wien-Landstraße: Die Pharmafirma Apeptico (Rudolf-Sallinger-Platz 1) testet derzeit ein neues Corona-Medikament gegen Lungenversagen in Italien. Der verwendete Wirkstoff Solnatide des Biotech-Unternehmens wurde erst…

Favoriten: Haar-Spenden für Kunst nach Corona

Aufruf an alle Freunde der Kunst, die noch nicht beim Friseur waren: Heben Sie das abgeschnittene Haar auf und ­stellen Sie es der Künstlerin ­Renate…

Simmering: Jetzt kommen die Ackerhelden!

Durch die Corona-Krise wird die Sehnsucht nach Natur vor allem bei Städtern immer größer. Für alle, die Entspannung brauchen und zudem frisches, regionales Gemüse wollen,…

Hilfsaktion für Theater

Die Initiative Bühnen­liebe.at will „Theater­häuser und Festspiele ein Stück weit durch die Krise tragen“. Die Idee ist simpel: Gutscheine für beliebte Bühnenhäuser und Festivals sollen…

Hilfe für Standler

Sie haben gut durchgehalten, unsere Marktstandler! Auch wenn die Besucherzahlen und die Umsätze gesunken sind, haben doch 150.000 Menschen jede Woche ihr frisches Obst und…