21 Jahre MIAGI: Musikprojekt mit viel Herz

(C) Dujmic Bubu: MIAGI feierte in der universität für Musik und darstellende Kunst Wien 21-jähriges Bestehen.
(C) Dujmic Bubu: MIAGI feierte in der universität für Musik und darstellende Kunst Wien 21-jähriges Bestehen.

Musik bewegt uns, Musik stärkt uns emotional und Musik verbindet uns. Und das, über alle Grenzen hinweg. Mit dem Gedanken, den sozialen Zusammenhalt durch einen künstlerischen Austausch zu stärken, wurde vor 21 Jahren das südafrikanische musikalische Sozialprojekt „MIAGI“ – Music is a great Investment – ins Leben gerufen.

Musikprojekt mit Herz

(C) Dujmic Bubu: Gründer Robert Brooks bedankte sich für die Unterstützung.

Gegründet wurde MIAGI in Südafrika von Robert Brooks und Ingrid Hedlun. Der aus Südafrika stammende Brooks ist seit 1989 österreichischer Staatsbürger, die finnische Pianistin Hedlun lebt in Österreich.

Seit der Gründung haben sich viele österreichische Künstlerinnen und Künstler, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen für MIAGI engagiert. Die Non-Profit-Organisation bietet durch den niederschwelligen Zugang zu Musik und musikalischer Bildung, jungen südafrikanischen Talenten die Möglichkeit, ihre Lebenssituation zu verbessern.

Kooperation

Nun gibt es auch eine Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). Diese Zusammenarbeit wurde im Rahmen der 21-Jahr-Feier am 31. Mai im Joseph Haydn-Saal der mdw gefeiert. „Jedes Kind auf der Welt sollte die Möglichkeit haben, eine Musikausbildung zu genießen“, so Ulrike Sych, die Rektorin der Musikuniversität, über die Zusammenarbeit.

(C) Dujmic Bubu: First Lady Doris Schmidauer unterstützt das Projekt.

Den Ehrenschutz für diesen Abend übernahm First Lady Doris Schmidauer, die MIAGI ebenfalls unterstützt: „Dieses Projekt hat mich sofort angesprochen.“ Und weiter: „Ich wünsche MIAGI für die nächsten 21 Jahren und darüber hinaus weiterhin viel Erfolg!“

Impressionen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden