64. Wiener Kaffeesiederball: “Absage schmerzt”

(C) Katharina Schiffl: Anfang 2020 konnte der Wiener Kaffeesiederball noch wie gewohnt stattfinden.

Auch in der heurigen Ballsaison müssen die Gäste und Veranstalter der Wiener Bälle aufgrund der COVID-19-Pandemie zurückstecken. Denn aufgrund der COVID-19-Schutzmaßnahmen und zum Schutz der Gäste, Künstler und aller Mitwirkenden können rauschende Ballnächte kaum stattfinden. Auch der weltweite bekannte Wiener Kaffeesiederball ist heuer abgesagt.

Absage

Die hohen Fallzahlen, die Schutzmaßnahmen und vor allem der Schutz der Gesundheit der Gäste und der Mitwirkenden veranlasste den Klub der Wiener Kaffehausbesitzer, die Veranstalter des Balls, zur Absage. Der 64. Wiener Kaffeesiederball hätte am 18. Februar stattfinden sollen.

„Die Umstände lassen es leider nicht zu, den kommenden Wiener Kaffeesiederball durchzuführen. Auch wenn uns die Absage sehr schmerzt, die Gesundheit der Ballbesucher, Künstler und aller beteiligten Personen ist uns zu wichtig. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn der Wiener Kaffeesiederball gehört zu den Highlights der Wiener Ballsaison. Bis zum Schluss haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben. Doch die Lage hat sich in den letzten Tagen zugespitzt und macht die Durchführung eines Balls unmöglich.“, so Ballleiter Wolfgang Binder.

Sommerball 2022

„Ein Ball ist ein Ort, wo Menschen zusammenkommen, tanzen, feiern und das Leben genießen und das mit all ihren Sinnen. Maskenpflicht, Abstandsregeln und zugewiesene Sitzplätze stehen der Grundidee eines Balls entgegen und es ist kaum vorstellbar, unter dieser Voraussetzung einer Ballatmosphäre gerecht zu werden“, sagt Ballleiterin Anna Karnitscher.

Die Ballleitung verwendet nun alle Energie auf die Planung und Umsetzung des bereits angekündigten Sommerball! Auf diesen dürfen sich die Freunde des Wiener Kaffeesiederballs freuen! Das Datum 25. Juni 2022 steht bereits fest -„Save the Date“.