Die Saat ist aufgegangen – 70.000 blühende Sonnenblumen SPENDEN Hoffnung

Schirmherren und Initiatoren bei der Sonnenblumenabholung | ©Petra Wimmer

Es ist soweit: die von Petra und Hans Wimmer auf einem Feld am Kirchenberg gepflanzten Sonnenblumen stehen vor der Hochblüte. Die einmalige Hilfsaktion ist von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen worden und „Wir freuen uns sehr, dass wir bis heute 21.300 Sonnenblumen verkauft haben“, strahlt das Ehepaar Wimmer.

Landtagspräsident Karl Wilfing und der Mistelbacher Bürgermeister Erich Stubenvoll konnten als Schirmherren das gelbe Blütenmeer bereits bewundern. Wilfing: „So eine schöne Aktion für den guten Zweck kann ja nur blühend gedeihen! Es ist wichtig, dass solch beispielhafte private Initiativen wie diese von Petra und Hans Wimmer gesetzt werden. Und entscheidend ist darüber hinaus, dass die Hilfsbereitschaft der Menschen auch noch weitergeht!“ Auch Bürgermeister Erich Stubenvoll verlieh seiner Freude Ausdruck: „Ich danke Petra und Hans Wimmer für Ihren Einsatz, die Aufzucht und Pflege der Sonnenblumen, die für viele ukrainische Flüchtlinge in der Gemeinde Hoffnung und ein Stückchen Heimat bedeuten. Ich unterstütze diese großartige Idee und habe mein Büro bereits mit frischen Sonnenblumen vom Feld geschmückt.

Ab sofort können SpenderInnen ihre Sonnenblumen abholen
Die Blumen können während der Blütezeit täglich von 9 – 19 Uhr selbst am Feld abgeschnitten werden. Es ist geplant, dass zwischen 16 – 18 Uhr ein Helfer vor Ort ist. Nicht abgeholte Blumen werden geerntet und der Erlös dem Projekt gespendet. Adresse: Kirchenberg, 2130 Mistelbach

Einladung zum Dankesfest am 24.7.2022
Am Sonntag, den 24.7.2022 feiern wir einen Festgottesdienst mit Pfarrer Johannes Cornaro und einer ukrainischen Sängerin in der Stadtpfarrkirche. Danach findet eine Segnung mit Agape direkt am Feld statt. Abgerundet wird dieses Dankesfest mit einem kleinen „Sonnenblumenkirtag“ mit Freibier, kulinarischen Schmankerln und musikalischer Begleitung. „Mit dieser Einladung wollen wir uns bei allen SpenderInnen und UnterstützerInnen unserer Hilfsaktion bedanken“, so Hans Wimmer.

Versteigerung eines Oldtimers zugunsten der Hilfsaktion
Hans Wimmer und die Erbinnen der Verlassenschaft nach Frau Vanicek stellen einen Mercedes 300E-124W, BJ 1991, 132 KW mit nur 27.700 km für eine Versteigerung zur Verfügung. Hans Wimmer übernahm die Kosten der Aufbereitung zur Fahrtauglichkeit. Das Auto ist voll betriebsbereit und kann als Oldtimer typisiert werden.

Der Ausrufungspreis ist EUR 10.000,– und eine Besichtigung und Probefahrt ist ab sofort möglich.
Auskunft: Hans Wimmer – 0664 994 77 50

Die Versteigerung findet voraussichtlich Ende August statt.

Wofür wird gespendet?
Ein Großteil der Spendenmittel ist bereits ukrainischen Schutzsuchenden Menschen in Mistelbach zugutegekommen.

Das Hauptaugenmerk liegt nach wir vor auf Ausbildung, dazu wurde Anfang April Woche der Sonnenblumen-Club gegründet – eine Möglichkeit rasch und unkompliziert Zugang zur deutschen Sprache zu erlangen. In kleinen Gruppen kommen sich die Schutzsuchenden hier Grundkenntnisse aneignen, welche von zwei ukrainischen Vortragenden vermittelt werden. „Täglich besuchen an die 30 UkrainerInnen unsere Kurse und die Nachfrage ist ungebrochen hoch. Ende Juli wollen schon die ersten TeilnehmerInnen zur Level A1-Prüfung antreten. Dieses Zertifikat erleichtert den Zugang zum Arbeitsmarkt und ist ein wesentlicher Beitrag zur Integration“, so Petra Wimmer.

Es kann auch weiterhin geholfen werden
Wer sich noch an der Aktion beteiligen will ist dazu herzlich eingeladen. Um einen Euro kann symbolisch eine Sonnenblume erworben werden und die Spende wird direkt am Sonnenblumen-Feld in eine Spendenbox eingeworfen.

Bei der Raiffeisenbank Mistelbach wurde von Herrn Direktor Mag. Markus Wirrer ein Gratiskonto mit dem Wortlaut: SPENDEN UKRAINE, IBAN AT18 3250 1000 0006 7579 eröffnet.

Auf genanntem Konto kann der Käufer seinen Wunschbetrag einzahlen und sich seinen persönlichen Sonnenblumen-Strauß sichern. Die Spendenliste ist öffentlich. Mit dem Zusatz im Verwendungszweck „nicht öffentlich“ bleibt der Spender vertraulich. Weiters kann in einem der 3 Felder im Verwendungszweck eine Telefonnummer und/ oder Emailadresse vermerkt werden (bis zu 35 Zeichen).

Der Gesamterlös der Spendenaktion kommt notleidenden ukrainischen Familien in Mistelbach zugute. Herr Notar Dr. Christian Neubauer hat sich bereit erklärt das Projekt zu begleiten.

Es wurde ein Beirat gegründet, der über die Verwendung und Verteilung der Spendensumme entscheidet. Der Fokus liegt auf Ausbildung, Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs.

Konto: Raika Mistelbach
Kontowortlaut: SPENDEN UKRAINE
IBAN: AT18 3250 1000 0006 7579