Alles Gurgelt: Wien gurgelt per Post

(c) PID / Jobst

Die Pandemie ist noch nicht besiegt. Zwar verschaffen uns die Lockerungen der COVID-19 Maßnahmen eine kleine Verschnaufpause in den Sommermonaten, doch die gefährliche Delta-Variante des COVID-19-Virus greift langsam in Europa um sich. Damit im Herbst zu keiner Überlastung der intensivmedizinischen Betreuung kommt, ist eine hohe Durchimpfungsrate und eine kluge Teststrategie das A und O im Kampf gegen die Pandemie.

Alles Gurgelt an alle Haushalte

Vor allem die PCR-Tests sind derzeit ein wichtiges Instrument gegen COVID-19. Denn die „Goldstandards“ der Tests sind nicht nur genauer, sondern erlauben es Labore die Sequenz des Virus zu analysieren. Dadurch erkennen die Expertinnen und Experten, welche Mutante des Virus die betroffene Person angegriffen hat.

Die Stadt Wien macht’s vor: gratis und flächendeckende PCR-Tests für die Wiener Bevölkerung. Der kostenlose und schmerzfreie Gurgeltest des Wiener Unternehmens LEAD Horizon ist ein voller Erfolg, rund 40.000 Wienerinnen und Wiener pro Woche nutzen die Grugeltests. Die Wirksamkeit im Kampf gegen die Pandemie der PCR-Tests bestätigte auch die WHO. Um nochmals auf die Wichtigkeit der regelmäßigen Gurgeltests hinzuweisen, versendet die Stadt an alle Wiener Haushalte die „Alles Gurgelt“-Tests.

Aktuelle Zahlen „Alles gurgelt!“

Im Rahmen von „Alles gurgelt“ wurden bisher 3,4 Millionen Tests ausgewertet. Mit den kostenloses Gurgeltests konnten früfrühzeitig mehr als 10.500 Infektionen erkannt und eine weitere Verbreitung unterbunden. Die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests lag in der vergangenen Kalenderwoche bei 306.000 Tests – also durchschnittlich knapp 44.000 pro Tag. Bisher wurden mehr als 8 Millionen „Alles gurgelt“ Tests in den Bipa-Filialen ausgegeben. Mehr als 700.000 Personen haben sich auf der Web-App des Projektpartners Lead Horizon registriert.

Bis zu 400.000 Analysen pro Tag

Tagtäglich nutzen im Schnitt rund 40.000 Wienerinnen und Wiener das kostenlose und einfache Alles-Gurgel-Testkit. Die Anwendung ist dabei denkbar einfach: pro Woche kann sich jeder Wiener bis zu vier mal kostenlos testen, die Testergebnisse sind dabei amtlich bescheinigt und gelten bis zu 72h nach Testzeitpunkt. Das Testergebnis kommt unkompliziert per E-Mail binnen 24h.

Hans Steiner
Chefredakteur