Auch Marathon „geht“

©iStock

Markus Sauer war 24, als er nach einem Hindernislauf plötzlich körperliche Probleme bekam. Bei der anschließenden Unter­suchung im Spital wurde bei dem passionierten Läufer Typ-1-Diabetes festgestellt.

Neue Medikamente
Um seinem Hobby weiterhin frönen zu können, nahm der Steirer an einer Studie der Med Uni Graz teil und erstellte mithilfe der dortigen Medi­ziner einen speziellen Trainingsplan. Mittlerweile hat Sauer sein Ziel verwirklicht, in einem halben Jahr neun Marathons in allen neun Bundesländern zu absolvieren. Seine wichtigste Botschaft: „Man darf sich durch einen Diabetes nicht ausbremsen lassen!
In den vergangenen Jahren hat sich in der Diabetes­therapie viel getan: Vor allem durch neue Medikamente konnte die Zahl der Herz­erkran­kungen aufgrund von ­Diabetes um 15 Prozent, die Sterblichkeit um ­30 Prozent gesenkt werden.