Cineplexx Arthouse Kinos stehen vor dem Comeback

©Cineplexx / Marcel Koehler

Mit den landesweiten Lockerungen im Kulturbereich freut sich auch Cineplexx seine ersten traditionellen Standorte samt Kinobuffets wieder öffnen zu können. Als erstes werden das Urania Kino und Actors Studio in Wien, das Geidorf Kunstkino in Graz und das Villacher Stadtkino wieder ihre Säle bespielen. Cineasten erwartet ein buntes Filmprogramm, unter anderem die deutsch-israelische Romantik-Komödie „Kiss Me Kosher“, der Klassiker aus dem Jahr 2000 „In the Mood for Love“, der Dokumentarfilm „The Dissident“ sowie die Vorpremieren von Viggo Mortensens „Falling“, der italienischen Filmbiografie „Miss Marx“ und des Konzertfilms „Lindemann – Live in Moskau“. Am 27.5. feiert außerdem das 3-fach oscarprämierte Drama „Nomadland“ seine Österreichpremiere. Tickets werden im Laufe der nächsten Woche auf www.cineplexx.at sowie in den vier öffnenden Kinos erhältlich sein.

Wir haben sehr lange auf den Moment gewartet, jetzt ist er endlich da – wir dürfen unsere ersten Standorte wieder öffnen. Das ganze Cineplexx-Team freut sich darauf, in Kürze wieder Gäste begrüßen zu dürfen“, so Christian Langhammer, CEO/Hauptgesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe. Damit starten vier von insgesamt 28 Kinos der Gruppe in Österreich ihren Spielbetrieb nach monatelanger Lockdown-Pause. Die Cineplexx Standorte nehmen ihren Betrieb wieder auf, sobald feststeht, welche Filme in deutscher Fassung wann zur Verfügung stehen. Die Wiedereröffnung hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, einer der größten ist der Content. „Ohne guten Content gibt es für uns kein Kino. Nachdem letztes Jahr die meisten Filmstarts verschoben wurden, kommen 2021 noch einige Filmhighlights auf unsere Leinwände – angefangen beim neuen „James Bond – Keine Zeit zu sterben“, „Fast & Furious 9“, „Top Gun“, „A Quiet Place 2“, „Kaiserschmarrndrama“ und viele mehr. Aber noch wissen wir nicht, wann diese Filme in Österreich genau zur Verfügung stehen werden. Damit sind wir natürlich noch weit weg vom Normalbetrieb, aber wir freuen uns dennoch über diesen ersten, sehr wichtigen Schritt“, erklärt Christian Langhammer.

Auch die Diagonale, das Festival des österreichischen Films, kehrt nach der letztjährigen Zwangspause wieder ins Grazer Annenhof Kino zurück. Vom 8. bis 13. Juni werden herausragende österreichische Spiel- und Dokumentarfilme sowie die besten Kurz-, Animations- und Experimentalfilme und -videos präsentiert.

Das Kino als sicherer Freizeitort
Kinos sind nicht zuletzt wegen der großen Abstände und der hervorragenden Lüftungstechnik vergleichbar sichere Freizeitorte. Die Luft in den Cineplexx Kinosälen wird mehrfach in der Stunde ausgetauscht. „Die Gesundheit der Kinobesucher und unseres Teams hat oberste Priorität, darum gibt es darüber hinaus umfassende Maßnahmen, die für einen sicheren und entspannten Kinobesuch sorgen werden“, erklärt Christof Papousek, CFO/Co-Gesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe. 

Ein Kinobesuch ist vorerst nur möglich, wenn man getestet, geimpft oder genesen ist. Zu den gültigen Tests zählen Tests der Eigenanwendung (24h), Antigentests (48h) und PCR Tests (72h). Im Sinne der Registrierungspflicht müssen Besucher außerdem vor Ort ihre Kontaktdaten hinterlassen. Popcorn, Nachos und Co. dürfen während der Filmvorführung genossen werden, ansonsten ist das Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes im Kino verpflichtend, auch am Platz während der Filmvorführung. Mit angepassten Sitzplänen sorgt Cineplexx dafür, dass die Sicherheitsabstände eingehalten werden. Paare, Familien und Gruppen können weiterhin zusammensitzen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter www.cineplexx.at/sicher-ins-kino.