Ein gesunder Darm ist die Wurzel aller Gesundheit

©Pixabay

Schon Franz Xaver Mayr wusste um die enorme Bedeutung des Darms für unsere Gesundheit. Von ihm stammt das Zitat: „Der Darm ist die Wurzel der Pflanze Mensch.“ 

Der Darm kommt als Erster mit unserer Lebens- und Ernährungsweise in Kontakt. Daher gehören eine ungünstige Ernährung, ein stressreicher Lebensstil und der heute übliche Bewegungsmangel zu den wichtigsten Faktoren, die langfristig das gesamte Verdauungssystem schädigen können.

Eine gesunde Lebensweise und Ernährung können erheblich dazu beitragen, das sensible Gleichgewicht der Darmflora zu bewahren, da die wertvollen Mikroorganismen von dem leben, was wir täglich essen.

In Japan sehen die Menschen den Darm als „geehrte Mitte“ oder „Zentrum der körperlichen und geistigen Kraft“ an. Hierzulande gilt er oft noch als reines Verdauungsorgan – und wird damit maßlos unterschätzt.

Neben der reinen Verdauungsfunktion, der Bereitstellung von Nährstoffen und Vitaminen und dem Ausscheiden von verdauter Nahrung, enthält der Darm einen wichtigen Bestandteil unseres Immunsystems. Das sog. darmassoziierte Immunsystem wird bei seiner Abwehrfunktion von der Darmflora unterstützt. Zudem beherbergt der Darm das darmeigene Nervensystem – das Bauchhirn. Zur Unterstützung der Darmgesundheit können beispielsweise eine Darmsanierung oder Symbioselenkung empfehlenswert sein. Mit Biotin kann die Darmschleimhaut unterstützt werden.

„Die Kraft des Baumes kommt aus seinen Wurzeln. Die Kraft der Gesundheit aus dem Darm.“

Marienkron widmet sich diesem Zugang. Und ist damit als Kurhaus einzigartig in Österreich.

Wo Ordensschwestern vor 50 Jahren Kneipp-(Kur)Gäste begrüßten, werden heute der Darm und die Gesundheit ins Zentrum aller Bemühungen gestellt. Heute mit neuem Stil und neuer Gestaltung – vor allem aber mit einem neuen Zugang der besonderen Betreuung: Weil jeder Körper etwas anders tickt, betreut das Team jeden Gast ganz individuell, mit hohem Anspruch und familiärer Herzlichkeit. Das macht den Charakter des Kurhauses Marienkron aus.

Mehr unter marienkron.at