Das sind die vier neuen Bezirksvorsteher

Martin Fabisch (8., GRÜNE), Silvia Jankovic (5., SPÖ), Thomas Steinhart (11., SPÖ), Alexander Nikolai (2., SPÖ)

Wien hat gewählt. Das Ergebnis für die Gemeinderatswahl inkl. Wahlkarten wird für Mittwoch erwartet, doch bei den Bezirksvertretungswahlen gibt es bereits vorläufige Endergebnisse inklusive Wahlkarten. Während es im Großteil der Wiener Bezirke keine Veränderungen bei Platz 1 gibt (denn der 1. Platz bei der BV-Wahl bedeutet den Bezirksvorsteher für die stimmenstärkste Partei) gibt es in 4 Bezirken künftig neue Vorsteher.

Leopoldstadt: Dort übernimmt Alexander Nikolai von der SPÖ das Amt von Uschi Lichtenegger (GRÜNE). Nach der Wahlanfechtung der Wahl 2015 wurde die BV-Wahl dort 2016 wiederholt und die Grünen stellten die Bezirksvorsteherin.

Margareten: Silvia Jankovic wird neue Bezirksvorsteherin der SPÖ. Die frühere Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery hatte im Vorjahr mit der Partei gebrochen, trat nicht mehr an.

Josefstadt: Bereits im Jahr 2005 konnten hier die Grünen den Bezirksvorsteher stellen, von 2010 bis 2020 war Veronika Mickel-Göttfert von der ÖVP Vorsteherin im 8. Bezirk. Nach einem Auszählungskrimi konnte Martin Fabisch von den Grünen hier den 1. Platz verbuchen.

Simmering: Paul Stadler, einziger Bezirksvorsteher der FPÖ in Wien, konnte das Ergebnis von 2015 nicht halten. Mit Thomas Steinhart stellt ab sofort die SPÖ den neuen Bezirksvorsteher.

Hans Steiner
Chefredakteur