Das war die Romy-Gala 2022!

(C) Kurier: Unter den heurigen Preisträgern sind u.a. Erni Mangold (
(C) Kurier: Unter den heurigen Preisträgern sind u.a. Erni Mangold ("Lebenswerk"), Lou-Lorenz Dittlbacher ("Information"), Hans Knauss ("Show/Unterhaltung") und Nicholas Ofczarek ("Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe").

Nach 2-jähriger Pause konnte der Österreichische Film- und Fernsehpreos wieder wie gewohnt verliehen werden – nämlich live und direkt in der Hofburg, inkl. ausgelassener Aftershowparty.

Promi-Dichte

Wer einmal auf der Romy war, der will immer wieder hin. Denn am heimischen Film- und Fernsehpreis geht es nicht nur festlich zu, sondern vor allem auch gut gelaunt, wenn der offizielle Teil und  die TV-Übertragung vorbei sind. Heuer war die Promi-Dichte in der Hofburg besonders hoch – sowohl im Festsaal, als auch auf der ­Aftershowparty. Es wurde ­getratscht, getanzt, gelacht, ­getrunken, gefeiert; nach 2-jähriger Pause ist das Socialising wohl auch den Schauspielern und Medienmachern sichtlich recht abgegangen.

So emotional …

Nicht nur auf der Party danach, sondern vor allem auf der Gala davor ließen viele Preisträger den Emotionen freien Lauf. Standing Ovations und eine berührende Rede von Tobias ­Moretti gab’s für die grandiose Erni Mangold (95!), die die Platin-Romy für das Lebenswerk erhielt; die Sonder-Romy ging an ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz – auf der Bühne war er zu Tränen gerührt: „Möge die nächste Romy im Frieden stattfinden.“ Schön wär’s!

Hans Steiner
Chefredakteur