Eislaufen in Wien: Eislaufplätze und Öffnungszeiten

(C) Christian Jobst: Das Eislaufen in Wien hat lange Tradition.

Noch bevor sich der erste Schnee in der Stadt zeigt, öffnen Wiens zahlreiche Eislaufplätze. Das Eislaufen in Wien hat dabei schon eine lange Tradition – so ist es kaum verwunderlich, dass beispielsweise der Wiener Eislauf-Verein bereits 1867 gegründet worden ist und damit zum ältesten Sportverein der Stadt zählt. Auch die Kunsteislaufbahn Engelmann in Hernals ist ein historischer Rekordhalter: Die Kunsteisbahn ist die ältesten Kunsteisbahn der Welt und lädt zum Eistanzen über den Dächern Wiens ein.

Wiener Eislauf-Verein

(C) Christian Jobst: Seit 1867 besteht der Wiener Eislauf-Verein.

Der Wiener Eislauf-Verein wurde 1867 gegründet. Seit 1901 befindet sich der Platz des Vereins am Heumarkt und ist ein beliebter Fixpunkt für alle eislaufbegeisterten Wienerinnen und Wiener. Auf rund 6.000 m² lassen sich hier die kühnsten Figuren zaubern.

Öffnungszeiten Eislauf-Verein

Montag bis Sonntag: 09:00 bis 20:00 Uhr
24.12.2021 09:00 bis 15:00 Uhr
31.12.2021 09:00 bis 15:00 Uhr
01.01.2022 10:00 bis 20:00 Uhr

Kunsteisbahn Engelmann

Wer über den Dächern Wiens gleiten möchte ist bei der Kunsteisbahn Engelmann bestens aufgehoben. Bereits 1868 eröffnete der Hernalser Fabrikanten Eduard Engelmann Senior einen Eislaufplatz, sein Sohn, Eduard Engelmann Junior, entwickelte den Platz weiter. Engelmann Jr. Entwickelte 1909 die erste Kunsteis-Anlage der Welt. Noch heute ist die Kunsteisbahn Engelmann die älteste Kunsteisbahn der Welt.

Öffnungszeiten Kunsteisbahn Engelmann

Montag: 09:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag: 09:00 bis 21:30 Uhr
Mittwoch, Samstag, Sonntag und Feiertag: 09:00 bis 19:00 Uhr

Wiener Stadthalle – Die EisStadthalle

(C) Joham Stefan: Eislaufen in Wien – auch im Sommer. Das ist in der EisStadthalle möglich.

Die Wiener Stadthalle ist ein Garant für musikalische Highlights und Messen. Das ganze Jahr über kann wird nicht nur bei Konzerten getanzt, sondern die Halle C verwandelt sich in einen großen Eislaufplatz.

Öffnungszeiten EisStadthalle Winter Saison 2021/2022

Montag bis Freitag: 10:00 bis 16:45 Uhr
Samstag: 10:00 bis 19:00 Uhr
Sonn- & Feiertag: 10:00 bis 16:45

Eisring Süd

(C) Schedl Ludwig: Der Eisring Süd hat nach zwei Jahren Pause wieder geöffnet.

Der Eisring Süd hat nach zweijähriger Umbauphase endlich wieder geöffnet. Nicht weit vom Favoritner Wasserturm kann die frischsanierte Eishalle erkundet werden. Die neue Anlage verspricht dabei besonders ausgelassenes Eistanzen bei der Eisdisco. Die Freifläche hat seit 03. Dezember geöffnet.

Öffnungszeiten Eisring Süd

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 20:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertags von 10:00 bis 20:00 Uhr

Es gilt die 2G-Regel.*

Eislaufen im Alois-Drasche-Park

Ein kleines aber feines Eislaufvergnügen wartet im Alois-Drasche-Park auf der Wieden. Hier organisiert die Bezirksvorstehung alljährlich im Fußballkäfig des Parks einen kleinen Kunsteislaufplatz über den Winter. Bis 21:00 Uhr können im Park, umringt von Gründerzeithäusern, die ersten Schritte am Eis gelernt werden. Ein Kinderschlittschuhverleih erweitert das Angebot jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Öffnungszeiten Eislaufplatz Alois-Drasche-Park

Täglich bis März: bis ca. 21:00 Uhr

Der Eislaufschuhverleih startet seinen Betrieb nach dem Lockdown.*

Wiener Eistraum

(C) Jobst Christian: Der Wiener Eistraum verzaubert ab Jänner 2022 wieder die Stadt.

Der Wiener Eistraum verzaubert Jahr für Jahr aufs Neue. Der Rathausplatz und der Rathauspark verwandeln sich dazu in eine der schönsten und größten Eiskulissen der Stadt.

Der Wiener Eistraum eröffnet am 19. Jänner 2022 und lädt bis 6. März 2022 zum wohl schönsten Eislaufen in Wien ein.

Öffnungszeiten Wiener Eistraum

täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr

Steffl-Arena

Dort wo die Vienna Capitals fulminante Hockey-Feste feiern, können Fans der Caps am Eis ihren Idolen nacheifern. In der Heimstätte der Caps – der ehemaligen Erste Bank Arena – zeigen große und kleine Eisläuferinnen und Eisläufer ihr Können am Eis.

Derzeit ist die Steffl-Arena für das Publikumseislaufen geschlossen.*

* Alle Öffnungszeiten laut 06. Dezember. Artikel wird laufend aktualisiert. Aktuelle Informationen rund um die Sportanlage finden Sie direkt beim jeweiligen Verein/Träger.