Goldbärchen sind 100

©Haribo

Von der Hinterhof-Waschküche zum Weltmarktführer. Die HARIBO-Goldbärchen feiern 2022 ihr 100-jähriges Jubiläum.

Ein kleiner Auszug aus der Geschichte rund um die süßen Bärchen:

1920

Ein kleiner Bonbonbetrieb seiner Zeit
Hans Riegel wird 1893 in Friesdorf bei Bonn geboren. Er lernt Bonbon-Kocher und wird Teilhaber der Firma Heinen & Riegel. Am 13. Dezember 1920 gründet er HARIBO (HAns RIegel BOnn) und beginnt in einer Hinterhof-Waschküche seine Süßwaren-Produktion lediglich mit einem Sack Zucker, einer Marmorplatte, einem Hocker, einem Herd, einem Kupferkessel und einer Walze. 1921 wird seine Frau Gertrud die erste Mitarbeiterin des jungen Unternehmens.

1922

Der TANZBÄR erblickt das Licht
Hans Riegel legt den ersten Grundstein für den Erfolg von HARIBO: Er erfindet den TANZBÄREN – eine Bärenfigur aus Fruchtgummi, die später als der legendäre HARIBO Goldbär weltberühmt wird. Er war größer als die heutigen Goldbären, aber auch schlanker. Zwei TANZBÄREN kosten im inflationsgeschüttelten Deutschland nur einen Pfennig.

1930

Werbeslogan: „Haribo macht Kinder froh“. Außerdem bekommt der TANZBÄR einen neuen Verwandten: den TEDDYBÄR.

1960

Die Goldbären sind da!
Die HARIBO Goldbären kommen auf den Markt. Der riesige Erfolg des süßen Kultprodukts veranlasst HARIBO, den Goldbären eine offizielle Geburtsurkunde ausstellen zu lassen: 1967 werden die Goldbären vom deutschen Patentamt offiziell als eingetragenes Warenzeichen anerkannt.

1962

HARIBO wirbt erstmals im TV
HARIBO erkennt früh, wie wichtig das damals neuartige Medium Fernsehen ist. Zum ersten Mal wird im deutschen TV Werbung für HARIBO ausgestrahlt. Mitte der 60er-Jahre wird der Werbeslogan „Haribo macht Kinder froh“ um den Zusatz „und Erwachsene ebenso“ ergänzt.

1978

Die Goldbären in neuer Form
In den 70ern verändern sich die ästhetischen Alltagsnormen der Kunden. Und so ändert sich auch die Form der Goldbären: Die relativ weit nach außen weisende Fußstellung wird zurückgenommen und die Goldbären erhalten ihr kompaktes, stilisiertes Aussehen, das sie bis heute haben.

1989

Neue Farben für die Goldbären
Die Goldbären verändern ihr Aussehen: Die Farben werden etwas blasser, weil sie ihr buntes Aussehen durch die verwendeten Frucht- und Pflanzenkonzentrate erhalten. Auf der Verpackung taucht erstmals die gelbe Goldbären-Illustration mit roter Schleife auf.

1991

Gottschalk tritt für HARIBO an
Die Werbepartnerschaft zwischen HARIBO und dem populären Star-Entertainer Thomas Gottschalk beginnt und hat bis zum Jahre 2015 Bestand. Diese einzigartige, 24 Jahre lange Werbepartnerschaft wurde sogar ins Guinness Buch der Rekorde eingetragen.

2007

85 Jahre HARIBO Goldbären
Zum 85. Geburtstag erhalten die Goldbären eine neue Geschmacksrichtung, ein neues Beuteldesign – und ein einheitliches, fröhliches Lächeln. Als sechste Geschmacksrichtung kommt „Apfel“ hinzu. Für die Verbraucher bedeutet das: Die Goldbären werden fruchtiger!

2014

Bully, übernehmen Sie!
Nach 24 Jahren geht die Werbepartnerschaft mit Thomas Gottschalk zu Ende. Er gibt die Verantwortung als HARIBO-Gesicht an Michael Bully Herbig weiter und sagt: „Dass Bully Herbig mein Nachfolger wird, finde ich super: Ich hätte mir keinen Besseren wünschen können.“

2020

HARIBO: 100 Jahre jung
Das Familienunternehmen in dritter Generation feiert am 13. Dezember 2020 sein Jubiläum. Seit 100 Jahren stehen HARIBO-Produkte für den süßen Genuss zwischendurch und stiften kleine Momente der Freude. Die Jubiläumskampagne wird an die faszinierende HARIBO-Geschichte anknüpfen, vor allem aber nach vorne blicken und mit ganz Deutschland „Gemeinsam 100 Jahre Freude“ feiern.

Mehr unter haribo.com

©Haribo