Haus des Meeres: Mamba-Nachwuchs ist umgezogen

©Johannes Hallama

Die jungen Mambas sind nun fast ein halbes Jahr alt und schon ziemlich gewachsen. So war es an der Zeit, die knapp 70cm großen Schlangen vom kleinen Babyterrarium in ein größeres zu übersiedeln.

Für das Elternterrarium sind die beiden aber noch zu klein, daher haben die Tierpfleger ein eigenes Zuhause nur für sie hergerichtet. Die jungen Schlangen sind natürlich genau so giftig wie ihre Eltern, was das Übersiedeln zur heiklen Angelegenheit macht. Noch dazu stand das Babyterrarium bei den Taipanen, den giftigsten Schlangen der Welt.

Das Team hat also zuerst die Taipane gefüttert und während diese ihre Mäuse im Maul hatten, sind die Mambas mit einem Spezialwerkzeug herausgefangen und übersiedelt worden. Es handelt sich dabei um eine Art Greifzange, die aber extra breit und mit weichen Gummiauflagen ausgeführt ist, um Verletzungen der Tiere zu vermeiden.

Sehr schnell haben sie angefangen, ihr neues Zuhause zu erkunden und sich bestens eingelebt.