Riesen-Debatte: Linie 18 macht Prater noch grüner!

©Wiener Linien

Viel Staub hat der Livebericht unsres Verkehrs-Insiders Robert Sommer aus dem Prater aufgewirbelt: Es gibt nämlich Kritik an der Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 bis zum Happel-Stadion.

Wir baten nun das Büro des zuständigen Stadtrats Peter Hanke um Aufklärung.

Entlastung für Prater

Mit der Linie 18 entsteht eine attraktive, neue Verbindung vom 2. in den 3. Bezirk. Durch die Verlängerung wird mit dem grünen Prater ein wichtiges Naherholungsgebiet entscheidend vom Durchzugsverkehr entlastet. Die Durchfahrt mit Kraftfahrzeugen über Stadionallee und Meiereistraße ist dann nicht mehr möglich, da die derzeit bereits an Wochenenden bestehende Regelung auf alle Wochentage ausgedehnt wird.

Verknüpfung wichtiger Standorte

Zudem werden wichtige Standorte wie die U2-Station Stadion mit relevanten Verkehrsknotenpunkten im Zentrum der Stadt, etwa mit dem Hauptbahnhof, verknüpft und Stadtentwicklungsgebiete, wie bspw. Viertel Zwei oder Quartier Belvedere an ein weiteres hochrangiges Verkehrsmittel angebunden. Die neue Direktverbindung von 2. und 3. Bezirk ist ein Meilenstein, wenn es darum geht, hochwertige Querverbindungen in Wien zu schaffen. Der Ersatz von Bus durch Straßenbahn wertet die Verbindung zwischen 2. und 3. Bezirk massiv auf: Umwege übers Zentrum inklusive Umsteigen entfallen, die Fahrgastkapazitäten werden deutlich erhöht und U-Bahnen entlastet. 

Verbesserungen für den Radverkehr

Der Ausbau der Straßenbahnstrecke bringt auch Verbesserungen für den Radverkehr: In der Meiereistraße zwischen Hauptallee und Engerthstraße wird ein neuer, über 3 Meter breiter 2-Richtungsradweg errichtet. Damit wird diese wichtige Radroute durch den Prater zukünftig durchgehend baulich vom – bereits deutlich reduzierten – Kfz-Verkehr und der Straßenbahn getrennt, sodass noch entspannter in und durch den Prater geradelt werden kann. 

Begrünungsmaßnahmen

Gleichzeitig ermöglicht das Projekt umfangreiche Begrünungsmaßnahmen entlang der Strecke. Durch den Wegfall des Kfz-Verkehrs durch den Prater können die Fahrbahnflächen der Meiereistraße deutlich reduziert und entsiegelt werden. Entlang der Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 durch den Prater sollen zahlreiche neue Grünflächen angelegt und über 200 neue Bäume gepflanzt werden.

Veranstaltungsverkehr

Nicht zuletzt kann die Linie 18 zukünftig eine wichtige Funktion im Veranstaltungsverkehr bei Großveranstaltungen im Ernst-Happel-Stadion und der geplanten WH Arena in Neu-Marx wahrnehmen. Beim Stadion gibt es dann neben der U-Bahn-Linie U2 eine weitere Möglichkeit zur An- und Abreise für die Besucherinnen und Besucher.