Nachwuchstalente gesucht! Tag der offenen Fenster bei den Wiener Sängerknaben 

©Lukas Beck

Am 22. April laden die Wiener Sängerknaben wieder zum Tag der offenen Fenster. Der Traditionschor ist immer auf der Suche nach Talenten – für den gesamten Campus. Ob Volksschulkind, Chormädchen, Sängerknabe oder Oberstufenschülerin oder Oberstufenschüler: Der Campus im Augarten bietet allen eine fundierte musikalische Ausbildung, nicht nur im Gesang.  

Singen ist wichtig. Wo man singt, sagt das Sprichwort, soll man sich ruhig niederlassen. Singen, das belegen Studien, trainiert Gehirn und Konzentrationsfähigkeit. Singen, und auch das ist belegt, macht glücklich. Bei Chorsängern schlagen schlussendlich auch die Herzen im gleichen Takt. „Wahrscheinlich war Singen noch nie so wichtig wie gerade jetzt“, meint Gerald Wirth, der Präsident und künstlerische Leiter: „Wir durchleben gerade turbulente Zeiten, und Singen, vor allem gemeinsames Singen, gibt einem Freude, Hoffnung und auch Stabilität. Das ist besonders für Kinder wichtig – die können gar nicht genug singen.“ Sängerknabe Teo, 11, weiß es aus eigener Erfahrung: „Wenn ich richtig singe, fühle ich mich superwohl. Dann passt alles.“ 

Was nicht jeder weiß: Die Wiener Sängerknaben – das sind nicht nur die vier berühmten Knabenchöre. Die Institution umfasst auch die Wiener Chormädchen für junge Sängerinnen zwischen 8 und 15 Jahren, eine Musikvolksschule und ein Oberstufengymnasium mit Schwerpunkt Vokalmusik. 

Am Freitag, 22. April 2022 gibt es ab 14 Uhr wieder Gelegenheit, sich bei den Wiener Sängerknaben über die verschiedenen, von der UNESCO geadelten Ausbildungsangebote zu informieren. In offenen Proben lässt sich miterleben, wie Sängerknaben, Chormädchen und Oberstufenchor Musikstücke erarbeiten; Knaben, Mädchen, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Eltern und Mitarbeiter stehen für Gespräche zur Verfügung, wie auch Sängerknaben-Chef Gerald Wirth und die Chorkapellmeister. Fragen zu Curriculum und Anmeldung im Gymnasium beantworten Direktor MMag. Hans-Christian Granaas und sein Team, und Internatschefin Mag. Pia Riess zeigt, wie es sich als Sängerknabe lebt. In der Musikvolksschule beraten eingehend Direktor Markus Semelliker, Kapellmeister Kirlianit Cortes Galvez und Stimmbildnerin Junko Hoyem; zusätzlich werden Führungen über das Gelände in kleinen Gruppen angeboten.

Um 17 Uhr kann man im benachbarten MuTh ein klassisches Sängerknaben-Konzert erleben. Kapellmeister Oliver Stech und sein Chor präsentieren Werke von Pergolesi und Purcell, Mendelssohn und Schumann, sowie aktuelle Hits von der Together-CD der Wiener Sängerknaben. Besondere Highlights: das A-cappella-Arrangement von Franz Schuberts „Erlkönig“ und die TikTok-Sensation „Wellerman“. Karten dafür sind direkt beim MuTh erhältlich. 

Tag der offenen Fenster bei den Wiener Sängerknaben
Freitag, 22. April, 14 – 17 Uhr
Augartenpalais, Obere Augartenstraße 1c, 1020 Wien
Informationen: office@wsk.at; Tel +43 (0)1 216 39 42