Applaus für das Oma- und Opa-Bier aus Wien!

©KWP

Die Brauerei im Pensionisten-Wohnhaus Atzgersdorf lädt nach dem Umbau und der Vergrößerung BewohnerInnen zum „Werkeln“ und Feiern.

Die Brauwerkstatt des Pensionisten-Wohnhauses Atzgersdorf wurde umgebaut und erweitert, um den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden und das Produktionsvolumen des eigengebrauten “Oma-/Opa-” Biers zu verdoppeln. Mit dem erweiterten Produktionsvolumen wird es nun möglich, das Bier nicht nur an die 30 Häuser zum Leben des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser zu liefern, sondern auch an die 150 PensionistInnenklubs für die Stadt Wien. Dies ist ein großer Erfolg für das Wohnhaus und zeigt, wie wichtig die Bedürfnisse älterer Menschen für die Gesellschaft sind.

Umbau

Die neu-umgebaute Brauwerkstatt ist im coolen Industrial-Stil gestaltet und barrierefrei zugänglich, um den Komfort für ältere Menschen zu gewährleisten. Die Location eignet sich nun auch für Feiern von Bewohnern und Mitarbeiteren sowie für Senioren aus dem Grätzl, was zu einem zusätzlichen positiven Effekt für die Gemeinschaft führt. Darüber hinaus sind Brauerei-Ausflüge für die Mitglieder der PensionistInnenklubs ab diesem Herbst geplant, was eine weitere Möglichkeit für die ältere Generation bietet, sich zu engagieren und neue Erfahrungen zu sammeln.

Aus Spaß wurde Ernst

„Aus einer Idee beim Blödeln vor ein paar Jahren ist etwas Großartiges entstanden. Es ist super cool, wenn eine Idee von MitarbeiterInnen aufgegriffen wird und dann miteinander etwas Tolles entsteht. Denn wenn man in ein Pensionisten-Wohnhaus einzieht, gibt man nicht seine Ideen, Leidenschaften und Lust auf Spaß ab! Das Oma & Opa-Bier ist ja schon fast legendär! Und: Es ist einfach ein gutes Bier!“, so Stadtrat Peter Hacker, der auch Präsident des KWP ist.